Mildhybrid-System zum Marktstart des Crossovers verfügbar;
innovativer e-POWER Antrieb debütiert in Deutschland und Europa;
Front- und Allradantrieb, Sechsgang-Schaltung und neue Xtronic-Automatik

 

Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER 140 kW (190 PS), 4x2, Benziner: Energieverbrauch: 5,2-5,3 (l/100 km); CO₂-Emissionen: 117-120 (g/km); CO₂-Klasse: D

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid 116 kW (158 PS) X-Tronic, 4x4, Benziner: Energieverbrauch: 6,9-7,0 (l/100 km); CO₂-Emissionen: 155-159 (g/km); CO₂-Klasse: E-F

 

Paris, FrankreichDynamik und Effizienz im kompromisslosen Einklang: In der dritten Generation fährt der Nissan Qashqai erstmals mit elektrifizierten Antrieben vor. Neben einem in zwei Leistungsstufen erhältlichen 1.3 DiG-T Benzinmotor mit Mildhybrid-Technologie debütiert im Crossover das Nissan e-POWER System – ein einzigartiger Antrieb, der Technikkomponenten von Elektrofahrzeugen übernimmt.

Kunden können nicht nur zwischen den Motorisierungen wählen. Für den neuen Qashqai werden auch Zwei- und Allradantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe und Xtronic-Automatik angeboten. Gemein haben alle Motor-, Getriebe- und Antriebsvarianten den Fahrspaß.

 

1.3 DiG-T Benzinmotor mit 140 PS/158 PS und 12V-ALiS-Mildhybrid

Das 12-Volt-Mildhybrid-System im neuen Nissan Qashqai ist eine erschwingliche Hybridtechnologie, die spürbare Vorteile bei der Drehmomententwicklung sowie der Stopp-Start-Automatik bietet. Der Einsatz des ALiS (Advanced Lithium-ion System) Mildhybrids steigert das Fahrzeuggesamtgewicht gerade einmal um 22 Kilogramm, sorgt im Gegenzug aber für Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und dem CO2-Ausstoß (minus 4 Gramm/Kilomater). Während die CO2-Werte damit auf wettbewerbsfähigem Niveau liegen, übertrifft der Antrieb im Qashqai in punkto Leistung und Drehmoment die wichtigsten Konkurrenten im Segment.

Die Rekuperation erfolgt nach bekanntem Prinzip: Beim Verzögern des Fahrzeugs wird Bewegungsenergie zurückgewonnen und in der Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Diese Energie wird dann gezielt eingesetzt, um Kraftstoff einzusparen: beim Motorneustart durch die Stopp-Start-Automatik, durch frühzeitiges Abschalten des Motors beim Ausrollen in den Automatik-Varianten sowie durch zusätzliches Drehmoment beim Beschleunigen.

So schaltet sich der Benziner bereits bei Geschwindigkeiten von unter 18 km/h und aktivierter Bremse frühzeitig ab, wodurch die Dauer des Motorstopps verlängert und zusätzlich Sprit eingespart wird. In dieser Zeit wird die Bord-Elektronik von dem in der Lithium-Ionen-Batterie gespeicherten Strom versorgt.

Beim Beschleunigen wiederum stellt das System im Bereich zwischen 20 und 110 km/h für bis zu 20 Sekunden zusätzliches Drehmoment von bis zu 6 Nm bereit. Dies entlastet den Verbrenner und senkt damit ebenfalls den Kraftstoffverbrauch.

Gekoppelt ist das 12V-ALiS mit dem laufruhigen 1.3 DiG-T Benzinmotor, der 2018 im Nissan Qashqai Premiere feierte. Um die seit Jahresbeginn geltende, finale Euro 6d Abgasnorm zu erfüllen, entwickelten die Nissan Ingenieure das Aggregat weiter und verbesserten dafür rund 50 Komponenten.

Beispielsweise verfügt der Turbolader nun über ein elektrisch gesteuertes Wastegate für ein schnelleres Ansprechverhalten, modifizierte Düsen optimieren die Kraftstoffeinspritzung, die interne Reibung konnte bei vielen Komponenten verbessert werden und der Partikelfilter verfügt über ein neues Substrat und einen Unterboden-Katalysator.

Der 1,3-Liter-Benziner Mildhybrid wird in zwei Leistungsstufen (140 PS und 158 PS) sowie in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem Xtronic-Automatik-Getriebe (nur 158 PS) angeboten. Die maximale Leistung erreicht der Motor bei 5.500 U/min, das maximale Drehmoment von 270 Nm bei der 158-PS-Variante mit Xtronic bei 1.750 U/min.

Die Versionen mit Handschalter erhalten ein verbessertes Getriebe für ein schnelleres, direkteres und sportlicheres Schaltgefühl. Die neue Nissan X-Tronic-CVT-Generation wiederum bietet dank Modifikationen wie dem elektrischen Doppel-Ölpumpen-System einen optimierten Kraftstoffverbrauch und ein natürlicheres Beschleunigungsgefühl. Das Getriebe des neuen Qashqai bietet dabei das Beste aus zwei Welten – eine ruckfreie Kraftübertragung bei Fahrten im Stadtverkehr oder bei leichter Geschwindigkeitserhöhung sowie ein DCT-ähnliches abgestuftes Schaltverhalten bei zügiger Beschleunigung.

Beide Leistungsstufen des Benziners sind in Verbindung mit Vorderradantrieb erhältlich, die 158 PS Xtronic-Modelle sind zudem auch mit Allradantrieb verfügbar. Das neue 4WD-System lässt sich mit Hilfe von fünf Fahrmodi – Standard, ECO, Sport, Schnee und Off-Road – an die äußeren Bedingungen anpassen. Die Reaktionsfähigkeit des Allradsystems wurde weiter verbessert: Die Zeit, in der das System bei auftretendem Schlupf eingreift, wurde um den Faktor fünf auf etwa 0,2 Sekunden reduziert.

 

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid 103 kW (140 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe, 4x2, Benziner: Energieverbrauch: 6,3-6,4 (l/100 km); CO₂-Emissionen: 142-145 (g/km); CO₂-Klasse: E

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid 116 kW (158 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe, 4x2, Benziner: Energieverbrauch: 6,3-6,5 (l/100 km); CO₂-Emissionen: 142-146 (g/km); CO₂-Klasse: E

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid 116 kW (158 PS) X-Tronic, 4x2, Benziner: Energieverbrauch: 6,2-6,4 (l/100 km); CO₂-Emissionen: 141-145 (g/km); CO₂-Klasse: E

 

Technische Daten

 

 

1.3-DIG-T

12V ALiS Mildhybrid

Getriebe

 

6MT

6MT

Xtronic

Leistung

kW (PS)

103 (140)

116 (156)

Drehmoment

Nm

240

260

270

Antriebsart

 

2WD

2WD

2WD / 4WD

Gesamtlänge

mm

4.425 (+35)

Gesamthöhe

mm

1.625 (+0)

Gesamtbreite

mm

1.838 (+29)

Radstand

mm

2.665 (+19)

Verbrauch &

CO2-Emissionen*

 

6,3-6,4 l/100 km
142-145 g/km

6,3-6,5
l/100 km
142-146
g/km

6,2-6,4 l/100 km (2WD) /

6,9-7,0 l/100 km (4WD)
141-145 g/km (2WD) /
155-159 g/km (4WD)

CO2-Klasse

 

E

E

E (2WD) /
E-F (4WD)

 

* WLTP-Zyklus. Die tatsächlichen Werte hängen von verschiedenen Bedingungen wie Wetterbedingungen, Fahrstil, Beladung und Zubehör ab, Änderungen möglich.

 

e-POWER

Mit e-POWER findet sich unter der Motorhaube des Nissan Qahqai eine (weitere) Europapremiere. Das neuartige System ist eine Schlüsselkomponente der Unternehmensstrategie „Nissan Intelligent Mobility“ und ein einzigartiger Ansatz zur Fahrzeug-Elektrifizierung, die für mehr Spaß im Alltag sorgt.

Das e-POWER System kombiniert einen 140-kW-Elektromotor von ähnlicher Größe und Leistung wie in den Nissan E-Autos mit einer Hochleistungsbatterie, einem Benzinmotor mit variablem Verdichtungsverhältnis (154 PS), einem Stromgenerator und einem Wechselrichter. Es ist ein innovativer Ansatz, der die angenehm lineare Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs bietet, ohne dass ein Nachladen der Batterie erforderlich ist.

Um den Ansprüchen europäischer Verbraucher gerecht zu werden, hat Nissan e-POWER im Vergleich zum bereits in Asien erfolgreich eingeführten System deutlich weiterentwickelt. Dort kommt e-POWER zum Beispiel im Nissan Note zum Einsatz ­ Japans meistverkauftem Auto der vergangenen Jahre – und kombiniert 1,2-Liter-Benziner und 106 PS starken E-Motor. Für Europa wurde das System: deutlich aufgewertet: Ein 1,5-Liter-Benzinmotor treibt den Stromgenerator zum Laden der Batterie an, der E-Antrieb stellt eine maximale Ausgangsleistung von 140 kW/187 PS bereit.

Einzigartig am e-POWER: Der Benzinmotor wird ausschließlich zur Stromerzeugung genutzt, während für den Antrieb der Räder nur der Elektromotor verantwortlich ist. Das bedeutet, dass der Benziner immer in seinem optimalen Drehzahlbereich laufen kann, was sich positiv auf Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen auswirkt.

Dank des Elektromotorantriebs gibt es keine Verzögerung wie bei einem Verbrennungsmotor oder einem herkömmlichen Hybrid. Das prompte Ansprechverhalten liefert ein von Elektroautos bekanntes, begeisterndes Gefühl kraftvoller Drehmomententfaltung und bestmöglicher Beschleunigung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Dies erleichtert beispielsweise Überholvorgänge oder das Auffahren auf eine Autobahn.

e-POWER verfügt über drei Fahrmodi: Standard, Sport und Eco. Im Standard-Modus bietet das System neben einer hervorragenden Beschleunigung auch eine Verzögerung durch Rekuperation, die vergleichbar ist mit der Motorbremse eines konventionellen Benzinerfahrzeugs. Im Sport-Modus wiederum verbessert sich vor allem die Beschleunigung und Elastizität des Fahrzeugs durch verkürzte Motor-Abschaltzeiten. Im Eco-Modus schließlich wird das Maximum an Sprit gespart, indem das Batteriemanagement den Stromfluss optimiert und der Fahrer bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten die Coasting-Phasen ideal einsetzen kann. In allen drei Modi kann zusätzlich der B-Modus aktiviert werden, der die Energierückgewinnung (Rekuperation) verstärkt und das Fahrzeug ohne Einsatz des Bremspedals besonders effizient verzögert.

Der Qashqai mit e-POWER beschleunigt nicht nur schneller als konventionelle Hybrid-Systeme, sondern tut dies auch mit einer niedrigeren Motordrehzahl. Das System arbeitet sehr leise, ähnlich wie ein reines E-Fahrzeug, und ist auf ein optimales Maß an Laufruhe sowie linearer Beschleunigung abgestimmt.

Dank des „One-Pedal-Drivings“ lässt sich der Qashqai auch mit ein und demselben Pedal starten, beschleunigen, abbremsen und zum Stillstand bringen - bis zu 90 Prozent der Fahrzeit lässt sich so meistern. Wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal hebt, hält das Fahrzeug sanft an, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss. Das e-Pedal bietet eine Verzögerung von bis zu 0,2 G. Der Fahrer muss also beispielsweise im Stop-and-Go-Verkehr nicht mehr den Fuß ständig vom Gas- zum Bremspedal bewegen, um zu bremsen oder anzuhalten. Die Ermüdung lässt nach, der Spaß am Fahren nimmt zu.

 

Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über den Nissan Qashqai zu erfahren. 

Weitere Informationen über die Produkte, die Serviceleistungen und das Engagement von Nissan für nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com. Oder folgen Sie Nissan auf Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn und sehen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.

 [Textende] 

 

Pressekontakt

Alexander Sellei - Produktkommunikation
Telefon: +49 2232 572430
alexander.sellei@nissan.de

 

Hajar Kayali - Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 2232 572429
hajar.kayali@nissan.de