Paris, Frankreich – Als erstes europäisches Modell setzt der neue Nissan Qashqai auf eine neue Basis: die CMF-C Plattform der Allianz, die Entwicklern, Designern und Ingenieuren viele neue Freiheiten gibt. Kunden genießen dadurch mehr Platz, Komfort und Sicherheit sowie maximalen Fahrspaß.

Als Erfolgsfaktor werden die Proportionen des aktuellen Qashqai beibehalten. Ansonsten präsentiert sich das Crossover-Modell grundlegend verändert – buchstäblich. Die neue CMF-C Plattform bietet mehr Festigkeit und Crash-Sicherheit bei geringerem Gewicht. Verantwortlich dafür ist ein höherer Anteil an Leichtbaumaterialien. Die Heckklappe etwa besteht erstmals aus einem Kunststoff-Verbundmaterial, was 2,6 Kilogramm Gewicht einspart. Die vorderen und hinteren Türen, die vorderen Kotflügel und die Motorhaube nutzen Aluminium, was das Gewicht um weitere 21 Kilogramm drückt.

Im Gegenzug ist der Anteil ultrahochfester Stähle in der Fahrzeugstruktur um 50 Prozent gestiegen. Die Folge ist größtmögliche Zugfestigkeit in der Crash-Struktur, ohne das Gewicht nennenswert zu erhöhen. Normalerweise gibt es beim Einsatz besonders zugfester Materialien Probleme mit dem Schweißen oder dem Verbinden mit anderen strukturellen Teilen. Bei der Rohkarosserie des Qashqai wurde daher durch strukturelles Verbinden eine hochfeste Verstärkung geformt, die A-, B- und C-Säulen mit dem Dach und dem Bodenblech verbindet.

Die Grundstruktur der CMF-C Plattform – ihr „Rückgrat“ – wurde darüber hinaus modifiziert und homogener geformt. Bei einem Aufprall können die entstehenden Kräfte wirkungsvoller in den Knautschzonen absorbiert und über die Struktur abgebaut werden. Die Last, die bei einem Unfall potenziell auf die Insassen wirkt, wird dadurch reduziert.

Die Kunden profitieren also in vielfacher Hinsicht von den Vorzügen der neuen Plattform und den fortschrittlichen Herstellungsverfahren. Die Rohkarosserie ist 60 Kilogramm leichter und 41 Prozent steifer als beim Vorgänger. Dies hebt Fahrqualität, Komfort und Ansprechverhalten auf das Niveau einer höheren Klasse, bietet bei einem Unfall außergewöhnlichen Schutz und steigert die Gesamteffizienz des Fahrzeugs.

 

Neue Radaufhängung und Lenkung

Komfortabel und angenehm, auf kurvenreichen Straßen aber auch dynamisch und agil: Der Qashqai macht (Fahr-)Spaß. Durch die hohe Verwindungssteifigkeit der neuen CMF-C Plattform stellt die Radaufhängung jederzeit präzisen Kontakt zur Fahrbahn sicher, reagiert umgehend auf Lenkbewegungen und vermittelt auch auf rauer Fahrbahn ein solides Fahrgefühl.

Die neue Modellgeneration verfügt über eine modifizierte Radaufhängung mit MacPherson Federbeinen an Vorder- und Hinterachse. In den 2WD-Varianten mit bis zu 19 Zoll großen Rädern kommt hinten eine Verbundlenkerachse zum Einsatz, in den Versionen mit 20-Zoll-Rädern sowie in den Allradvarianten ist der Qashqai mit einer aufwändigeren Mehrlenker-Hinterachse ausgerüstet. 

Unabhängig von Achse und Antrieb profitiert der Qashqai von einem verringerten Geräusch- und Vibrationsniveau. Zu verdanken ist dies der Umstellung auf eine vertikale Ausrichtung von Federn und Dämpfern, die dadurch noch effektiver und kontrollierter auf Unebenheiten reagieren und das Zurückfedern minimieren. Daraus ergibt sich ein ruhiges und gelassenes Fahrverhalten, während bei Richtungswechseln und in Kurven Wankbewegungen der Karosserie wirkungsvoll unterdrückt werden.

Die Servolenkung wurde im Vergleich zum aktuellen Modell überarbeitet und bietet eine verbesserte Rückmeldung, ein optimiertes Lenkgefühl im Bereich der Mittellage und verringerte Reibung.

 

Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über den Nissan Qashqai zu erfahren. 

Weitere Informationen über die Produkte, die Serviceleistungen und das Engagement von Nissan für nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com. Oder folgen Sie Nissan auf Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn und sehen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.

 [Textende]

 

Pressekontakt

Alexander Sellei - Produktkommunikation
Telefon: +49 2232 572430
alexander.sellei@nissan.de

 

Hajar Kayali - Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 2232 572429
hajar.kayali@nissan.de