• Zusätzliche Batterievariante mit bis zu 385 Kilometern1 Reichweite
  • Fortschrittliche Technologien verkörpern die Nissan Zukunftsstrategie
  • Nissan Intelligent Mobility für mehr Sicherheit, Fahrspaß und Konnektivität

Elektromobilität entwickelt sich immer weiter: Nissan bietet für den LEAF jetzt zwei Batterievarianten an. Trägt das Elektroauto zusätzlich ein kleines „e+“ im Modellnamen, ist es mit einem 62-kWh- statt mit einem 40-kWh-Akku ausgestattet. Mit der leistungsfähigeren Variante steigt die kombinierte Reichweite auf bis zu 385 Kilometer1. Das sind 35 Prozent mehr als beim LEAF mit 40 kWh, der kombiniert bis zu 285 Kilometer2 schafft. Für welche Variante sich die Kunden auch entscheiden: Großer Fahrspaß ohne Abgase ist garantiert.

 

Der Nissan LEAF des Modelljahres 2019 wird seinem Status als Elektro-Weltbestseller in jeder Hinsicht gerecht: Zu mehr Reichweite gesellen sich mehr Leistung und mehr Auswahl, ein modernes Design, zukunftsweisende Assistenzsysteme und eine nochmals verbesserte Konnektivität.

 

Mehr Auswahl
Der Nissan LEAF ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich. LEAF (ZE1) MY19, N-Connecta und Tekna sind mit 40-kWh-Akku in Verbindung mit dem 110 kW/150 PS starken Elektromotor und Automatikgetriebe ausgestattet. 62 kWh Batterieleistung gibt es für e+ N-Connecta und e+ Tekna zusammen mit dem auf 160 kW/217 PS erstarkten Motor. Die Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 157 km/h (150-PS-Version: 144 km/h), die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h geschieht in schnellen 7,3 Sekunden (7,9 Sekunden).

 

Bereits die Basisversion LEAF (ZE1) MY19 verfügt über die Mehrzahl aller erhältlichen Ausstattungsoptionen. An Bord übernimmt NissanConnect EV alle relevanten Aufgaben. Das Multimedia-System mit 8-Zoll-Farbdisplay und Touchscreen verfügt über ein DAB-Radio, eine AUX- und USB-Schnittstelle, Bluetooth® Audio Streaming und eine Freisprechanlage, Sprachsteuerung, iPod® Gateway und sechs Lautsprecher. Einige neue Konnektivitäts- und Technik-Upgrades steigern die Benutzerfreundlichkeit zusätzlich. Der Dienst TomTom Premium Traffic ermöglicht mit Echtzeit-Verkehrsdaten eine noch bessere Routenführung mit präziseren Reisezeiten. Über die „Door to Door Navigation“ kann die Route auf dem Smartphone geplant und an das Navi-System gesendet werden. Die Upgrades werden von einer neuen EV-App abgerundet, die dem Fahrer das Leben leichter macht. Sie überwacht den Batteriestatus und liefert Fahrzeug- sowie Fahrdaten.

 

Zahlreiche Systeme erhöhen die Sicherheit bei einer Fahrt mit dem LEAF erheblich. Zu den Standardfeatures wie sechs Airbags, ESP, ISOFIX-Befestigungen und LED-Tagfahrlicht zählen in allen Ausstattungen diverse Assistenzsysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen und gefährliche Situationen vermeiden bzw. entschärfen. Serienmäßig an Bord sind beim LEAF stets ein Adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent, ein Intelligenter Autonomer Notbrems-Assistent mit Fußgängererkennung, der Fernlicht-Assistent, der Intelligente Spurhalte-Assistent mit korrigierendem Bremseingriff, ein Totwinkel-Assistent und eine Verkehrszeichenerkennung. Auch Licht- und Regensensor, Querverkehrswarner und der Berganfahr-Assistent sind Serie.

 

e-Pedal bereits in der Basisversion
Wie alle übrigen LEAF Varianten ist bereits das Basismodell mit dem e-Pedal ausgestattet. Es verändert das Fahrgefühl grundlegend und sorgt für ein besonders entspanntes Mobilitätserlebnis: Der Fahrer beschleunigt, bremst und stoppt das Fahrzeug mit ein und demselben Pedal. Selbst an Steigungen lässt sich der LEAF anhalten, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss. Studien in Japan, Europa und den USA zeigen, dass das e-Pedal die Anzahl der Bremsbetätigungen im stark überlasteten Straßenverkehr deutlich reduziert. Auch wenn das konventionelle Bremspedal in bestimmten Verkehrssituationen weiter betätigt werden muss, können Fahrer mit dem e-Pedal mehr als 90 Prozent der Fahrtzeit meistern.

 

Zum Komfort trägt der ab N-Connecta serienmäßige Intelligente Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht mit Parksensoren vorne und hinten bei. Als Option ist er für alle weiteren Varianten erhältlich. Eine Bewegungs- und Müdigkeitserkennung ist ebenfalls Serie. Zu erkennen ist der LEAF N-Connecta an verdunkelten Scheiben ab der schwarz glänzenden B-Säule und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in der Dimension 215/50 R17.

 

Die höchste Ausstattungsvariante mit 40-kWh-Akku ist Tekna. Fahrer und Passagiere genießen hier unter anderem ein Bose© Premium Soundsystem mit sieben Lautsprechern und Subwoofer. Zur Wahl stehen schwarze oder beigefarbene Velours-Ledersitze mit blauen oder hellblauen Nähten. Ebenfalls an Bord sind ein Winterpaket mit Sitzheizung vorne und hinten, einem beheizten Lenkrad und beheizbaren Außenspiegeln sowie LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht inklusive automatischer Höhenregulierung.

 

Geschärftes Design
Der Nissan LEAF punktet gegenüber seinem Vorgänger nicht nur mit technischen Innovationen, sondern auch mit einem geschärften Design. Neben seinen kompakten Dimensionen – 4,49 Meter Länge, 1,79 Meter Breite, 1,54 Meter Höhe, 2,70 Meter Radstand – kennzeichnen den Stromer eine elegante Silhouette und eine ausgezeichnete Aerodynamik. Dabei kombiniert der LEAF die markanten Designelemente der Marke mit optischen Merkmalen eines Elektroautos. Der Nissan typische V-Motion-Grill, die Lichtsignatur der Frontscheinwerfer und die Bumerang-förmigen Heckleuchten korrespondieren mit blau schimmernden Elementen im Markenlogo, dem Grill sowie dem hinteren Stoßfänger und weisen so auf den vollelektrischen und emissionsfreien Antrieb hin.

 

Die neuen LED-Scheinwerfer erhöhen Sichtbarkeit und Sicherheit durch breitere und hellere Kegel. Die Kombinationsrückleuchten haben eine einzigartige Handschrift, die auch aus der Ferne leicht zu erkennen ist. Das sportliche Aussehen unterstreicht der in das Fensterdesign integrierte Spoiler. Die tiefliegende Motorhaube verschmilzt mit der Windschutzscheibe und dem fließenden Dach und bildet so eine elegante und stromlinienförmige Silhouette. Auch dank des aerodynamischen Karosseriedesigns der Heckstoßstange und der Aero-Design-Räder liegt der Luftwiderstandbeiwert des neuen Nissan LEAF bei lediglich 0,28.

 

Zehn Außenfarben stehen zur Wahl: Neben Arctic Solid White und Solid Red gibt es als Metallic-Lackierungen Spring Cloud Metallic, Black Metallic, Blue Metallic, Blade Silver Metallic, Gun Metallic, Magnetic Red Metallic und Bronze Metallic. Als Pearl-Lackierung bietet Nissan den LEAF in Weiß an. Sieben Zweifarb-Lackierungen jeweils mit schwarzer A-Säule, schwarzem Dach und schwarzen Außenspiegeln runden das Angebot ab.

 

Entspanntes Ambiente und High-Tech-Feeling im Innern
Im großzügigen Innenraum sorgt die harmonische Kombination matter und glänzender Oberflächen für eine hochwertige Anmutung. So wird beispielsweise das zentrale Display auf der ergonomisch neu gestalteten Mittelkonsole von einem matt verchromten Lack eingerahmt. Ein Getränkehalter in Tandem-Konfiguration sitzt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Im Sockelbereich ist Stauraum für das Smartphone oder die Brieftasche und genügend Platz für den gut erreichbaren Startknopf, eine 12-Volt-Steckdose und einen USB-Anschluss.

 

Interieur-Markenzeichen aller Nissan Elektrofahrzeuge sind prägnante blaue Ziernähte an Sitzen, Türverkleidung, Armlehnen und Lenkrad. Blau schimmern auch der Startknopf und der Schaltknauf – zusammen verleiht dies dem LEAF ein cooles High-Tech-Ambiente.

 

Den aufgeräumten Eindruck im Innern verstärkt das übersichtlich aufgebaute Fahrerinformationsdisplay. Es kombiniert einen analogen Geschwindigkeitsmesser mit einem Multiinformationsdisplay.

 

Während die Energiekapazität der Lithium-Ionen Batterie wesentlich erhöht werden konnte, sind die Maße so gut wie unverändert geblieben, so dass problemlos fünf Insassen Platz finden. Der Kofferraum bietet jetzt bis zu 435 Liter Stauraum (VDA). Durch die im Verhältnis 60:40 umklappbare Rückbank steigt das Volumen auf bis zu 1.176 Liter.

 

Alles im Fluss: das Chassis
Auch bei Performance und Agilität kann der LEAF überzeugen. Die Nissan Ingenieure haben die Karosserie entsprechend der Leistung von Motor und Inverter stabiler gestaltet. Schwere Komponenten wie die Batterie sitzen in der Mitte des Fahrgestells, um die Gier- und Trägheitsmomente zu verringern. Dadurch gewinnt der Stromer an Stabilität und geht weich und fließend durch die Kurve. Die intelligente Fahrkomfortregelung unterstützt zusätzlich die präzise Motormomentregelung beim Kurvenfahren, reduziert Schwingungen und steigert so Fahrqualität und Kontrolle.

 

Die gleichmäßig ansprechende elektrische Servolenkung bietet Kontrolle und Komfort und vermittelt auf allen Fahrbahnoberflächen eine präzise Rückmeldung an den Fahrer.

 

Nissan Intelligent Mobility
Mit dem LEAF treibt Nissan sein Konzept von Intelligenter Mobilität voran – die zentrale Strategie für die Zukunft der Marke. Der Stromer garantiert ein Fahrerlebnis, das Menschen weltweit wieder stärker für das Autofahren begeistern soll. Dieser Anspruch fußt dabei auf den drei Elementen von Nissan Intelligent Mobility:

  • Nissan Intelligent Power: Der fortschrittliche E-Antrieb mit zwei Batterievarianten bietet mehr Effizienz, Drehmoment und Leistung für noch mehr Fahrspaß.
  • Nissan Intelligent Driving: Neue Features wie das e-Pedal oder ProPILOT steigern Fahrspaß und Sicherheit, reduzieren die Belastung für den Fahrer und unterstützen ihn.
  • Nissan Intelligent Integration: Konnektivität-Features sorgen für eine Vernetzung von Fahrzeug, Umwelt und Infrastruktur.

 

Das Herzstück von Nissan Intelligent Power: der Elektroantrieb
Der elektrische Antriebsstrang des Nissan LEAF garantiert dank verbesserter Energieeffizienz und höherer Leistung eine dynamische und umweltverträgliche Performance. Und dies gleich in doppeltem Sinne. Der 40-kWh-Akku ist an einen 110 kW/150 PS starken Elektromotor gekoppelt, bei der 62-kWh-Variante sind es 160 kW/217 PS.

 

Fahrer des Nissan LEAF schätzen vor allem im Stadtverkehr den rasanten Antritt des Stromers. Dank des hohen Drehmoments von 320 bzw. 340 Nm, das bei 3.283 bzw. 4.600 U/min anliegt, beschleunigt das E-Modell innerhalb von nur 7,9 bzw. 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h – ein Topwert in der Kompaktklasse.

 

Neben dem Elektromotor ist eine leistungsfähige Traktionsbatterie das Geheimnis eines aufregenden Elektroautos. Das weiterentwickelte Batterielayout von Nissan ermöglicht beim LEAF eine höhere Energiespeicherkapazität.

                                                                                                                                

Die individuelle Zellenstruktur der laminierten Lithium-Ionen Batterie wurde so optimiert, dass sich die Energiedichte wesentlich. Eine weitere entscheidende technische Verbesserung der Lithium-Ionen-Batterie ist der weiterentwickelte Elektrodenwerkstoff mit überarbeiteter Struktur.

 

Die dadurch erhöhte Leistungsdichte fördert eine optimale Batterielaufzeit zwischen den Ladevorgängen. Dank dieser Weiterentwicklung steigt die Energiekapazität der Traktionsbatterie auf jetzt 40 kWh bzw. 62 kWh – und somit auch die Reichweite. Als eines der ersten Elektroautos überhaupt wurde der Nissan LEAF im WLTP-Verfahren („Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure“) geprüft. Es orientiert sich stärker am tatsächlichen Straßenverkehr und liefert dadurch realitätsnahe Referenzwerte. Im kombinierten Zyklus beträgt die Reichweite pro Akkuladung bis zu 285 bzw. 385 Kilometer. Im städtischen Verkehr – dem überwiegenden Einsatzgebiet des LEAF – sind bis zu 389 bzw. 528 Kilometer möglich.

 

Auch das stetig wachsende Netz an CHAdeMO-Schnellladestationen in Europa trägt dazu bei, dass der LEAF jetzt längere Strecken am Stück absolvieren kann. Hier lässt sich der Hochvolt-Akku in der 40-kWh-Version binnen 60 Minuten von 20 auf 80 Prozent3 aufladen. An einer Wallbox wird der volle Ladestand dieses Stromspeichers nach circa 7,5 Stunden erreicht. Bei der 62 kWh-Variante dauert es an der Schnellladestation von 20 auf 80 Prozent rund 90 Minuten. Für eine volle Ladung muss er rund 11,5 Stunden an die Wallbox.

 

Nissan Intelligent Driving: mehr Spaß, mehr Sicherheit und weniger Stress
Im Rahmen von Nissan Intelligent Mobility verfügt der LEAF über die innovativen teilautomatisierten Fahrerassistenzsysteme ProPILOT (Serie ab N-Connecta) und ProPILOT Park (optional für die Tekna-Versionen), die eine Fahrt nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler machen.

 

ProPILOT kommt im einspurigen Autobahnverkehr zum Einsatz, reduziert den Stress im Stop-and-Go-Verkehr und unterstützt den Fahrer auch bei höherem Tempo. Nachdem das Programm aktiviert ist, reguliert ProPILOT automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer. Außerdem sorgt das System dafür, dass der LEAF mittig in der Fahrspur bleibt. Wenn der Vordermann stoppt, dann bremst ProPILOT automatisch und bringt bei Bedarf das Fahrzeug sogar zum Stillstand.

 

Nach dem Anhalten bleibt das Fahrzeug an Ort und Stelle, selbst wenn der Fahrer den Fuß nicht auf der Bremse hat. Sollte der Verkehr innerhalb von drei Sekunden wieder anrollen, fährt der LEAF automatisch los. Ansonsten weist das EV den Fahrer an, die Bremse zu treten. Nach längeren Stopps kann ProPILOT entweder per Knopfdruck oder durch leichtes Treten des Gaspedals erneut aktiviert werden.

 

ProPILOT Park wiederum übernimmt die Königsdisziplin des Autofahrens: das Einparken. Sobald das System eine passende Lücke entdeckt, kann der Fahrer die Hände vom Lenkrad und die Füße vom Pedal nehmen: Die Technik übernimmt das komplette Parkmanöver aus Lenken, Bremsen und Gas geben. Um das Auto dann sicher und präzise auch in längs zur Straße liegende Parklücke zu lotsen, verbindet das System die fortschrittliche Bildverarbeitungstechnologie von vier hochauflösenden Kameras und zwölf Ultraschallsensoren.

 

Nissan Intelligent Integration: Vernetzung von Autos und Umwelt
Der Nissan LEAF vernetzt Fahrzeuge und Infrastruktur miteinander. Weil sein CHAdeMO-Schnellladestandard auch bi-direktionales Laden erlaubt, ist die Grundlage für eine Vehicle-to-Grid-Nutzung (V2G) zur Einbindung des LEAF ins Stromnetz gelegt. V2G hilft dabei, erneuerbare Energiequellen sinnvoll zu integrieren, Netzschwankungen auszugleichen und den Ökostrom somit insgesamt preiswerter zu machen. Sobald die V2G-Technologie im großen Maßstab zur Verfügung steht, können Nissan Fahrer zu aktiven Teilnehmern des Energienetzes werden.

 

[TEXTENDE]

 

Highlights Nissan LEAF (ZE1) MY19

  • Typ-2-Ladeanschluss vorne, Wechselstrom (bis 6,6 kW)
  • CHAdeMO-Schnellladeanschluss, Vehicle-to-Grid Ready, 40kWh-Batterie: 50kW-Gleichstrom-Anschluss, 62 kWh-Batterie: 50kW-Gleichstrom-Anschluss , aber auch kompatibel mit einer 100-kW-Ladestation
  • EVSE-Ladekabel (Mode-2-Sicherheitssystem) mit Haushaltsstecker (bis 2,3 kW)
  • e-Pedal für das „One-Pedal-Driving“
  • LED-Tagfahrlicht
  • Intelligenter Adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent
  • Intelligenter Autonomer Notbrems-Assistent mit Fußgängererkennung
  • Intelligenter Spurhalte-Assistent aktiv mit korrigierendem Bremseingriff
  • Intelligenter Fernlicht-Assistent
  • Totwinkel-Assistent
  • Querverkehrs-Warner
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Berganfahr-Assistent
  • Licht- und Regensensor
  • NissanConnect EV mit Multimedia- und Telematiksystem

- Multimedia-System mit 8"-Touchscreen, Radio mit MP3-Wiedergabe, AUX-Schnittstelle, Digital Radio (DAB), USB-Schnittstelle, Bluetooth® Audio Streaming und Freisprechanlage, Sprachsteuerung iPod© Gateway, 6 Lautsprechern und individuell gestaltbarem Schnellzugriff auf Funktionen

- Sprachgesteuertes Navigationssystem inkl. RDS-TMC-Meldungen

- EV-Telematiksystem mit Anzeige von Ladestationen auf der geplanten Route, umweltfreundliche Routenplanung, Anzeige der Reichweite, des Eco-Rankings, Energieinformationen, Fahreranalyse

- NissanConnect EV App zur Steuerung u.a. der Klimaanlage und des Ladevorgangs

 

Zusätzliche Highlights LEAF N-Connecta

  • Intelligenter Around View Monitor für 360 Grad Rundumsicht mit Parksensoren vorn und hinten
  • ProPILOT mit intelligentem autonomen Stau-Assistent mit Stop-&-Go-Funktion, Lenk-Assistent für selbstständiges Spurhalten, Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent
  • Intelligente Bewegungs-und Müdigkeitserkennung
  • Scheiben verdunkelt ab der B-Säule
  • B-Säule in Schwarz glänzend
  • 17"-Leichtmetallfelgen mit 215/50R17

 

Zusätzliche Highlights LEAF Tekna

  • Bose© Premium Soundsystem
  • 7 Bose© Lautsprecher mit Subwoofer
  • Velours-Ledersitze in Schwarz oder Beige mit blauen oder hellblauen Nähten
  • Winterpaket mit Sitzheizung vorne und hinten, beheiztes Lenkrad, Außenspiegel beheizbar
  • LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht mit automatischer Höhenregulierung

 

Zusätzliche Highlights e+ N-Connecta und e+ Tekna

  • Stärkere Batterie (62 kWh statt 40 kWh)
  • Höhere Reichweite (WLTP, komb. Reichweite bis zu 385 km statt 285 km)
  • Stärkerer Motor (217 PS statt 150 PS)
  • Schnellere Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 7,3 Sekunden
  • Höhere Höchstgeschwindigkeit (157 km/h statt 144 km/h)
  • Blaue Akzente an der Frontschürze

 

[TEXTENDE]

 

1 Bis zu 528 Kilometer Reichweite im städtischen WLTP-Zyklus. Kombinierte Reichweite nach WLTP liegt bei 385 Kilometer.

2 Bis zu 389 Kilometer Reichweite im städtischen WLTP-Zyklus. Kombinierte Reichweite nach WLTP liegt bei 285 Kilometer.

3 Der Rest der Ladezeit erfolgt im Standardladeverfahren. Die Ladezeit ist abhängig von den Ladebedingungen, u. a. Schnellladetyp und -bedingungen, sowie Umgebungs- und Batterietemperatur zum Ladezeitpunkt.

 

Nissan LEAF ZE1 MY19 mit 40 kWh Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 20,6 - 19,4; CO2- Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+ - A+; 

Nissan LEAF e+ mit 62 kWh Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+;

 

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

 

Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.