·         Elektrifizierte Erfolgsgeschichte begann 2010 mit dem Nissan LEAF

·         Crossover Nissan Ariya als neues E-Flaggschiff

 

Wesseling, Deutschland – Die Zahl der verkauften Nissan Elektrofahrzeuge hat die Marke von einer Million Einheiten überschritten. Damit erreicht Nissan einen weiteren Meilenstein in der Elektrifizierung der Marke.

Nissan gehört zu den Pionieren der Elektromobilität: Der im Dezember 2010 eingeführte Nissan LEAF war das erste in Großserie gebaute Elektrofahrzeug, wurde als Auto des Jahres in Europa und als World Car of the Year ausgezeichnet, gewann viele weitere renommierte Preise und dominierte über viele Jahre die internationalen Verkaufs-Charts. Bis heute hat Nissan weltweit mehr als 650.000 Einheiten abgesetzt, 263.000 davon allein in Europa. Seit 2013 wird der LEAF auch im britischen Nissan Werk in Sunderland produziert. Aktuell wird das Modell in rund fünfzig Märkten vertrieben. 

Als neues Elektro-Flaggschiff hat das Unternehmen 2022 den Nissan Ariya eingeführt. Der vollelektrische Crossover weist die aktuelle Nissan Designsprache – ausgezeichnet mit dem Red Dot Design Award – sowie die neuesten Nissan Technologien auf, darunter die fortschrittliche Allradsteuerung e-4ORCE und das Fahrerassistenzsystem ProPILOT 2.0. Der Nissan Ariya wurde für die Wards Liste der „10 Best Interiors & UX“ nominiert und kam bei der Wahl zu Europas Auto des Jahres 2023 unter die besten Drei.

2014 führte Nissan zudem mit dem e-NV200 sein erstes vollelektrisches Nutzfahrzeug in Europa ein. Von dem Kleintransporter wurden mehr als 45.000 Einheiten in der Region abgesetzt, bevor das Modell in diesem Jahr vom Nissan Townstar EV abgelöst wurde.

Für die Zukunft hat Nissan bereits zwei neue Elektrofahrzeuge für Europa angekündigt: einen Crossover der neuen Generation, auf den das Konzeptfahrzeug CHILL-OUT einen Ausblick gegeben hat, und ein kompaktes Elektrofahrzeug als neues Einstiegsmodell in die elektrifizierte Produktpalette von Nissan.

 

Kumulierte Verkaufszahlen der Nissan Elektrofahrzeuge nach Region

Region

Einheiten

Japan

230.000

Nordamerika

210.000

Europa

320.000

China

230.000

Andere

10.000

Gesamt

1.000.000

 

Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über Nissan zu erfahren.

Weitere Informationen über die Produkte, die Serviceleistungen und das Engagement von Nissan für nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com. Oder folgen Sie Nissan auf Facebook, Instagram,  oder LinkedIn und sehen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.

[Textende]

 

Pressekontakt

Susanne Beyreuther, Director Communications

E-Mail: susanne.beyreuther@nissan.de

Mobil: +49 (0) 171 3069346