EINZIGARTIGE VERBINDUNG

•    Check des Batteriezustands via Smartphone und PC  
•    Programmierung von Ladezeiten und Fernbedienung der Klimaanlage
•    Telenor ist führender Anbieter von Verbindungstechnologie in der Autoindustrie

Der neue Nissan LEAF erlaubt eine einzigartige Form der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Fahrer. Dank des intelligenten Nissan CARWINGS Telematiksystems kann der Besitzer des LEAF per Smartphone und PC den Ladezustand der Batterien überprüfen und sich auf diese Weise schon vor Fahrtantritt über die verbleibende Reichweite informieren. Zugleich ist es möglich, das Aufladen der Akkus zu programmieren, um beispielsweise günstige Nachtstromtarife zu nutzen. Das innovative Feature bietet darüber hinaus auch zusätzlichen Komfort: Denn über die elektronische Schnittstelle kann das Fahrzeug im Winter vorgeheizt und im Sommer gekühlt werden. Bereitgestellt wird die technische Lösung durch das schwedische Unternehmen Telenor Connexion.  

„Die Telematiklösung von Telenor Connexion verbindet die Steuereinheit des Nissan LEAF mit dem Nissan CARWINGS Data Center. Damit ist sichergestellt, dass wir unseren Kunden ein sicheres und zuverlässiges Produkt anbieten können“, sagte Pierre Loing, Nissan Vicepresident für Produktstrategie und Produktplanung und Chef des europäischen Geschäftsbereichs „Zero Emission“.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Nissan. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle beim Aufbau einer emissionsfreien Mobilität“, so Per Simonsen, CEO von Telenor Connexion. „Wir gehen davon aus, dass diese Vereinbarung den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit markiert. Sie festigt unsere Position als führender Lieferant für Verbindungstechnologie in der Automobilindustrie, mit Partnern wie Volvo Cars, Volvo Trucks, Scania und Daimler.“

Der Nissan LEAF ist das weltweit erste erschwingliche Großserienfahrzeug mit vollelektrischem Antrieb und null Emissionen. Kürzlich wurde der LEAF zum Auto des Jahres 2011 in Europa gewählt. Der europäische Marktstart des Elektrofahrzeugs ist für Frühjahr 2011 zunächst in Portugal, Irland, Großbritannien und den Niederlanden vorgesehen.