• Tragbares Batteriepaket: Saubere Energie für unterwegs
  • Innovativer Innenausbau zeigt Vielseitigkeit der Nissan Nutzfahrzeuge
  • Premiere auf der Motor Show in Brüssel

21. Januar 2019. Mit dem neuen NV300 Concept unterstreicht Nissan auf der Motor Show in Brüssel (19. bis 27. Januar 2019) die Vielseitigkeit seiner Nutzfahrzeugpalette. Am Beispiel eines Innenausbaus etwa für kreative Schreiner zeigt die Transporter-Studie, welches Potenzial in den Nissan Nutzfahrzeugen für eine Vielzahl unterschiedlicher Gewerbe und Gewerke steckt.

Herzstück des Nissan NV300 Concept ist eine integrierte tragbare Batterielösung namens Nissan Energy ROAM: ein wetterfestes Kraftpaket, das komfortable, emissionsfreie und leise Energie für unterwegs liefert. Mit 700 Wh Kapazität und 1 kW Leistung eignet sich das Batteriepaket als hochmoderne Energiequelle für mobile Profis. Hochmodern auch deshalb, weil Nissan Energy ROAM aus wiederaufbereiteten Elektroauto-Batterien aus dem Nissan Leaf besteht. Aufgeladen werden kann das Batteriepaket zudem mit einer Solarzelle, wie sie auf dem Dach des NV300 Concept montiert ist. Dadurch wird das Strompaket zu einer wirklich unabhängigen Powerbank.

Handwerker aus unterschiedlichsten Bereichen, die zu ihren Einsätzen unterwegs sind, haben damit ihr Werkzeug und ihren Computer immer einsatzbereit an Bord und können ihr Berufsleben so hocheffizient und umweltfreundlich gestalten.

„Mit dem NV300 Concept blicken wir in die Zukunft der Nutzfahrzeugbranche“, sagte Francesco Giacalone, Direktor für LCV Planning und Marketing, Nissan Europa. „Der Transporter ist praktisch, vielseitig und innovativ – und verfügt in Verbindung mit Nissan Energy ROAM über eine komplett autarke Energieversorgung. Diese Lösung besitzt ein enormes Potenzial für das Nutzfahrzeugsegment und ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für Nissan Nutzfahrzeuge.“

Auch beim Innenausbau zeigt die Transporter-Studie neue Möglichkeiten, die Nissan seinen gewerblichen Kunden künftig anbieten könnte. Im personalisierten Laderaum finden sich ein integrierter Touchscreen-Computer, schwenkbare Sitze auf Bodenschienen, maßgeschneiderte platzsparende Staufächer und eine LED-Beleuchtung im Dach. Entwickelt und hergestellt wurde die Ausstattung des Transporters in Zusammenarbeit mit Studio Hardie, einem angesehenen britischen Design-Studio.

Nissan Energy ROAM ist eine Weiterentwicklung der tragbaren Stromversorgung, die das Unternehmen auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover 2018 und 2016 mit den Konzeptfahrzeugen Navara Dark Sky und Navara EnGuard vorgestellt hatte. Nissan liefert mit dem Batteriepaket ein weiteres Beispiel für eine praktische Umsetzung des Konzepts Nissan Intelligent Mobility und zeigt, wie sich das Know-how im Bereich Batterietechnik und Elektroantrieb auf neue Geschäftsbereiche übertragen lässt. Als saubere und nachhaltige Energielösung für unterwegs eignet sich Nissan Energy ROAM für den gewerblichen und den privaten Einsatz. Das System wird im Frühjahr 2019 in Europa eingeführt.

Der Nissan NV300 ist ein geräumiges und praktisches leichtes Nutzfahrzeug und wird in verschiedenen Höhen und Längen angeboten. Nissan gewährt auf die gesamte Nutzfahrzeugpalette eine Herstellergarantie über fünf Jahre bzw. 160.000 Kilometer (100.000 Kilometer beim e-NV200). Diese gilt auch für den Pick-up Navara und kann beim Weiterverkauf auf den neuen Halter übertragen werden.  

[TEXTENDE]

Nissan NV300 Kastenwagen: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,9 bis 6,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 178 - 155 (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

Über die Nissan Motor Co.
Die Nissan Motor Co., Ltd., ist ein japanischer Automobilhersteller, der insgesamt mehr als 60 Modelle unter den Marken Nissan, Infiniti und Datsun offeriert. Mit 247.500 Mitarbeitern weltweit verkaufte Nissan im Geschäftsjahr 2017 rund 5,77 Millionen Fahrzeuge und erzielte einen Nettoumsatz von 11,9 Billionen Yen (92,14 Milliarden Euro). Im Geschäftsjahr 2017 hat das Unternehmen seinen Sechs-Jahres-Plan „Nissan M.O.V.E. to 2022“ vorgestellt, dessen Ziel eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent auf jährlich 16,5 Billionen Yen und ein kumulierter Free-Cash-Flow von 2,5 Billionen Yen bis 2022 ist. Als Teil des Zukunftsplans will das Unternehmen seine Führungsrolle bei elektrifizierten Fahrzeugen weiter ausbauen, die mit dem Nissan Leaf bereits das meistverkaufte Elektroauto der Welt umfasst. Vom Hauptsitz Yokohama aus steuert die Nissan Motor Co., Ltd., Aktivitäten in den Regionen Asien & Ozeanien, Afrika, Mittlerer Osten & Indien, China, Europa, Lateinamerika und Nordamerika. Zusammen mit dem französischen Automobilhersteller Renault hat Nissan im März 1999 die Renault-Nissan Allianz gegründet. 2016 hat Nissan 34 Prozent der Anteile an Mitsubishi Motors erworben; der japanische Hersteller ist seitdem das dritte Mitglied der Allianz, die mit einem jährlichen Fahrzeugabsatz von mehr als 10,6 Millionen Einheiten die größte Automobilgruppe weltweit ist.

Kontakt:
Alexander Sellei
Produktkommunikation
Telefon: +49 2232 572430
alexander.sellei@nissan.de

Ulrike vom Hau
Produktkommunikation
Telefon: +49 2232 572481
ulrike.vomhau@nissan.de