·         Vollelektrische Motorsportserie debütiert in Brasilien

·         Team des japanischen Automobilherstellers will an gute Leistungen in Kapstadt anknüpfen

 

Wesseling, Deutschland – Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft legt ihren letzten Stopp ein, bevor sie am 22. und 23. April nach Berlin kommt: Mit dem São Paulo E-Prix in Brasilien gastiert die vollelektrische Motorsportserie erstmals in dem südamerikanischen Land.

Nach einer einmonatigen Pause will das Nissan Formula E Team beim sechsten Saisonlauf an die Leistung von Kapstadt anknüpfen: Sacha Fenestraz holte in Südafrika seine erste Pole Position in der Formel E überhaupt, Teamkollege Norman Nato fuhr zum zweiten Mal in Folge in die Punkte.

Sehenswerte Streckenführung

Die 2,96 Kilometer lange Strecke liegt in der Nähe des Santana-Viertels von São Paulo, dem Geburtsort der brasilianischen Motorsport-Ikone Ayrton Senna. Die vollelektrischen Rennwagen werden dabei durch das Sambadrom der Stadt fahren, das für die weltberühmten Karnevalsumzüge bekannt ist.

Das Qualifying zum São Paulo E-Prix beginnt am Samstag (25. März) um 13:40 Uhr (MEZ), das Rennen startet um 18:00 Uhr (MEZ).

UPDATE: Das Rennergebnis

Das Nissan Formula E Team hatte ein hartes Rennen beim ersten São Paulo E-Prix, obwohl es in den beiden freien Trainings eine starke Leistung zeigte. Jedoch schieden sowohl Norman Nato als auch Sacha Fenestraz im eigentlichen Rennen aus.

Während Nato den Einzug in die Duelle im Qualifying nur um zwei Hundertstelsekunden verpasste, lag Fenestraz weniger als eine Zehntelsekunde zurück. In einem engen Zweikampf zu Beginn des Rennens wurde Nato in einen Zwischenfall verwickelt, bei dem die Front seines Wagens beschädigt wurde und der ihn zur Aufgabe zwang. Wenige Runden später musste auch Fenestraz auf der Strecke anhalten, nachdem er die Mauer berührt hatte, als er einem vorausfahrenden Unfall ausweichen wollte.

Die Formel E kehrt nächsten Monat mit dem ersten europäischen Event der Saison zurück, wenn die Serie am 22. und 23. April zu den Runden 7 und 8 der Saison 9 nach Berlin kommt.

 

Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über das Motorsport-Engagement von Nissan zu erfahren.

Weitere Informationen über die Produkte, die Serviceleistungen und das Engagement von Nissan für nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com. Oder folgen Sie Nissan auf Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn und sehen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.

[Textende]

Über Nissan in der Formel E

Nissan debütierte als erster und einziger japanischer Hersteller in der fünften Saison (2018/19) der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft.

Schon frühzeitig bekannte sich Nissan zur rein elektrischen Rennserie und zur neuen Gen3-Ära, die von der neunten (2022/23) bis zur zwölften Saison (2025/26) reicht. Im April 2022 übernahm Nissan hierfür das e.dams Rennteam, um die volle Kontrolle und Verantwortung aller Aktivitäten in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft zu erhalten.

Die neunte Saison bestreitet Nissan mit dem Fahrerduo Norman Nato und Sacha Fenestraz. Daneben liefert das Team auch den vollelektrischen Antriebsstrang an McLaren Racing als Kundenteam.

Nissan nimmt an der rein elektrischen Weltmeisterschaft teil, um einem weltweiten Publikum die Faszination und den Spaß emissionsfreier Elektrofahrzeuge näherzubringen. Das Unternehmen strebt bis zum Jahr 2050 CO2-Neutralität im gesamten Geschäftsbetrieb und bei seinen Modellen an. Bis Anfang der 2030er Jahre werden alle neuen Nissan Modelle in den wichtigsten Kernmärkten elektrifiziert. Der Wissens- und Technologietransfer zwischen Rennstrecke und Straße hilft bei der Entwicklung immer besserer Fahrzeuge.

 

Über die Formel E

Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft ist die erste globale Sportart, die seit ihrer Gründung im Jahr 2020 mit einem Netto-Null-CO2-Fußabdruck zertifiziert ist. Um die Emissionen jeder Saison des elektrischen Rennsports auszugleichen, wurde in allen Rennmärkten in zertifizierte Klimaschutzprojekte investiert.

Die Serie dient als Wettbewerbsplattform, um mit den vollelektrischen Rennwagen die neueste Elektrotechnologie zu testen und weiterzuentwickeln. Die weltbesten Hersteller treten auf Stadt- und Straßenkursen gegeneinander an. Die Formel E fördert die Einführung nachhaltiger Mobilität in Stadtzentren, um die Luftverschmutzung zu bekämpfen und die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern.

 

Pressekontakt

Susanne Beyreuther

E-Mail: susanne.beyreuther@nissan.de

Mobil: +49 (0) 171 3069346