• Spezieller Ausbau, damit Waren frisch bei Kunden ankommen
  • 27.000 Nissan Stromer an Unternehmen in ganz Europa verkauft
  • Video mit e-NV200 in grün-goldenem Harrods Look: https://youtu.be/bO9RXWjCalM

 

29. März 2017. Rund 100 Jahre nachdem Harrods sein erstes elektrisches Fahrzeug eingesetzt hat, bekennt sich das legendäre Londoner Kaufhaus wieder zu den Stromern: Der 100% elektrische Nissan e-NV200 verstärkt ab sofort die Lieferwagen-Flotte.  

 

Das britische Kaufhaus ist eines von vielen europäischen Unternehmen, das mit dem emissionsfreien Nissan e-NV200 ihren Fuhrpark aufstockt. Insgesamt hat Nissan über 27.000 Elektrofahrzeuge der Baureihen Leaf und e-NV200 an Firmen in ganz Europa verkauft.

 

Der Nissan e-NV200 ist entsprechend ausgerüstet worden, um den Transportanforderungen von Harrods gerecht zu werden. Der Laderaum des Kastenwagens ist in einen Kühlraum mit Regalen umgewandelt worden, damit die Frischwaren unter idealen Bedingungen ausgeliefert werden können. Zudem trägt der Stromer die für Harrods traditionelle grüne und goldene Farbkombination, die ihn im Londoner Stadtverkehr zu einem echten Blickfang macht.

 

Die Reichweite des Nissan e-NV200 beträgt 170 Kilometer, Harrods muss den Elektrotransporter nur einmal in der Woche aufladen, um 50 Lieferfahrten und die durchschnittliche wöchentliche Distanz von 241 Kilometern zu meistern.

 

Im Jahr 1919 begann das britische Kaufhaus die mit Hartgummireifen bestückten, elektrischen Kastenwagen American Walker zu nutzen. Harrods baute seine Flotte auf 60 Batterie betriebene Fahrzeuge aus, um Waren an ihre Londoner Kunden auszuhändigen. Mit dem einsetzenden Boom von Benzin- und Diesel-Motoren wurde der Bestand elektrischer Lieferwagen allmählich abgebaut. Dank verbesserter Technologie und Infrastruktur sind die Stromer jetzt jedoch zurück: Nissan bietet Harrods die Chance, erneut einen vollelektrischen Fuhrpark aufzubauen.

 

„Wir freuen uns, dass wieder ein elektrischer Harrods Lieferwagen auf Londoner Straßen unterwegs ist. Als eines der größten britischen Kaufhäuser haben wir uns verpflichtet, unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu verbessern, insbesondere beim Transport. Nissan ist Markführer im Bereich elektrische Fahrzeuge und deshalb fiel unsere Wahl auf den e-NV200“, sagte Guy Cheston, Media Sales Director von Harrods.

 

Gareth Dunsmore, Direktor Elektrofahrzeuge bei Nissan Europe, fügte hinzu: „Wir glauben, dass emissionsfreie Fahrzeuge wie der e-NV200 eine wichtige Rolle spielen, um die Luftverschmutzung zu verringern – und das ist ein ganz sensibler Punkt in vielen europäischen Städten. Harrods zeigt anderen Einzelhandelsunternehmen, wie ein elektrisches Fahrzeug den CO2-Ausstoß der Unternehmen reduzieren kann sowie gleichzeitig die Alltagstauglichkeit und Flexibilität mit sich bringt, die beim Ausliefern von Waren an Kunden in ganz London notwendig sind.“

 

Nissan ist als einer der ersten Automobilhersteller seit 2010 im Markt für elektrische Fahrzeuge und hat weltweit über 290.000 Stromer verkauft. Harrods ist eines von über 900 Unternehmen, das sich von Nissan beim Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft unterstützen lässt. Der Nissan e-NV200 gehört als meistverkaufter Elektrotransporter im Jahr 2016 zur beliebten emissionsfreien Fahrzeugpalette der japanischen Marke und verbindet das Beste von zwei preisgekrönten Modellen: dem Nissan Leaf und dem Nissan NV200.

 

[TEXTENDE]

 

Nissan e-NV200 / 80 kW (109 PS); Gesamtverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0, Effizienzklasse: A+ (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

 

Nissan Leaf 24/30 kWh / 80 kW (109 PS); Gesamtverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0, Effizienzklasse: A+ (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

 

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.“