Neuer 1,6-Liter-Turbobenziner:
 Der schnellste Nissan Qashqai aller Zeiten

 

  • Maximaler Fahrspaß trifft auf höchste Effizienz
  • Euro-6-Motor begnügt sich mit 5,8 Litern je 100 Kilometer
  • Topmodell ab sofort bestellbar, Auslieferung ab Januar 2015


Der Nissan Qashqai bekommt Zuwachs: Die Motorenpalette des Crossover-Pioniers ergänzt nun ein 1.6 DIG-T Turbobenziner. Der Vierzylinder kombiniert höchste Effizienz mit einer gehörigen Portion Fahrspaß – und verwandelt das Fahrzeug in den schnellsten Qashqai aller Zeiten. Das Topmodell ist ab sofort zu Preisen ab 25.490 Euro bestellbar, die Auslieferung startet im Januar 2015.

Mit der neuen Topmotorisierung setzt Nissan seine erfolgreiche Downsizing-Strategie fort. Aus 1,6 Litern Hubraum schöpft der speziell auf den Qashqai abgestimmte Turbomotor 120 kW (163 PS), das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt zwischen 2.000 und 4.000 U/min an. Beide Werte belegen, dass Fahrspaß und Elastizität keine Frage des Hubraums sind. So sprintet der Qashqai nun in 9,1 Sekunden von null auf 100 km/h, womit er 0,8 Sekunden schneller ist als alle anderen Modelle zuvor. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h.

Gleichzeitig ist der Qashqai 1.6 DIG-T äußerst effizient: In Verbindung mit 16- bzw. 17-Zoll-Rädern, der serienmäßigen Sechsgangschaltung und einer Start-Stopp-Automatik benötigt das frontgetriebene Crossover-Modell 5,8 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 134 Gramm pro Kilometer entspricht. Das Aggregat erfüllt außerdem die strenge Abgasnorm Euro 6.

Große Auswahl dank breiter Motorenpalette
Damit umfasst das Motorenangebot beim Qashqai jetzt insgesamt vier Aggregate: Neben dem neuen 1.6 DIG-T bleibt der 1.2 DIG-T Benziner mit 85 kW/115 PS ebenso weiter im Programm wie die zwei Selbstzünder (1.5 dCi mit 81 kW/110 PS und 1.6 dCi mit 96 kW/130 PS). Alle Motoren der Qashqai Palette sind serienmäßig mit einer Stopp/Start-Automatik sowie anderen Spritspartechnologien wie einem regenerativen Bremssystem, optimierten Übersetzungsverhältnissen und Leichtlaufölen ausgestattet. Beim 1.2 DIG-T steht für die Kraftübertragung ab sofort auf Wunsch ein Xtronic Getriebe bereit, das ein kultiviertes und komfortables Fahrerlebnis bietet. Im Unterschied zu konventionellen stufenlosen Automatikgetrieben suggeriert die Xtronic Getriebebox beim starken Beschleunigen Gangwechsel, wie sie von Wandlerautomatik-Getrieben bekannt sind. Bei normaler Fahrt hingegen agiert die Xtronic in bekannt kultivierter Manier eines stufenlosen Getriebes. Damit bietet das Xtronic Getriebe das Beste aus zwei Welten: direktes und unmittelbares Feedback bei schneller Beschleunigung und hohe Fahrkultur mit sanftem Wechseln der Übersetzungen im Niedriglastbereich.