• Europaweiter Absatz erklimmt neues Allzeithoch
  • Leaf plus zehn Prozent, e-NV200 sogar mit 34-prozentigem Wachstum
  • Global bereits mehr als 260.000 Nissan EV-Fahrer emissionsfrei unterwegs

 

Europa ist elektrisiert: Mehr als 75.000 Elektroautos von Nissan rollen mittlerweile über die Straßen. Dieser Meilenstein ist eine Folge kontinuierlicher Absatzzuwächse: Allein der vollelektrische Nissan Leaf verzeichnete in der ersten Hälfte des bis Ende März 2017 laufenden Geschäftsjahres ein Verkaufsplus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

 

Noch deutlicher fällt das Wachstum beim Elektrotransporter e-NV200 aus: Von April bis September kletterte sein Absatz sogar um 34 Prozent, was nicht nur am zunehmenden Umweltbewusstsein von Handwerksbetrieben und Co. liegt. Seit dem 1. Oktober 2016 profitieren alle neu zugelassenen E-Transporter auch von einer fünfjährigen Herstellergarantie bis maximal 100.000 Kilometer Laufleistung – ein Beleg für die Qualität und Zuverlässigkeit der alternativen Antriebstechnik.

 

Das europaweite Allzeithoch geht mit einem weltweiten Rekord einher: knapp 260.000 Elektrofahrzeuge hat Nissan mittlerweile rund um den Globus verkauft – und somit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Umsetzung einer intelligenten Mobilität gemacht.

 

„Europas Markt für Elektroautos wächst mit ungewöhnlich hohem Tempo, weil immer mehr Autofahrer auf dem Kontinent die zahlreichen Vorzüge der Elektromobilität für sich entdecken“, erläutert Gareth Dunsmore, Director Electric Vehicle bei Nissan Europe. „Als Teil von Nissan Intelligent Mobility wollen wir unseren Kunden eine sicherere und nachhaltigere Zukunft mithilfe von Elektrofahrzeugen wie dem Leaf und dem e-NV200 bieten. Das Absatzwachstum ermutigt weitere Fahrer, auf E-Autos umzusteigen und in eine emissionsfreie Zukunft zu starten.“

 

Auch in Deutschland kommen Elektrofahrzeuge immer besser in Fahrt: Der Leaf hat sich seit seiner Markteinführung 2011 mehr als 3.850 Mal verkauft. Nissan betreibt Deutschlands größtes freies Netz aus Schnellladestationen: An mehr als 60 Schnellladestationen können Autofahrer ihren Stromer aufladen – kostenlos. Europaweit wurden rund 4.000 Ladesäulen durch Nissan und seine Partner – Vertragshändler, Städte und Gemeinden sowie Energieversorger – installiert.

 

Der Nissan Leaf fährt mit einem 80 kW (109 PS) starken Elektromotor vor, der eine emissionsfreie und nahezu lautlose Fortbewegung ermöglicht. Als Energiespeicher dient wahlweise eine 24 oder eine 30 kWh große Lithium-Ionen-Batterie. Letztere erlaubt Reichweiten von bis zu 250 Kilometern, bevor ein Zwischenstopp zum „Tanken“ nötig wird.

 

[TEXTENDE]

 

Nissan Leaf 24 kWh/30 kWh / 80 kW (109 PS); Gesamtverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0, Effizienzklasse: A+ (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

 

Nissan e-NV200 Kastenwagen / 80 kW (109 PS); Gesamtverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0, Effizienzklasse: A+ (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

 

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.