Sunderland, Großbritannien (23. März 2021) – Der vollelektrische Nissan LEAF hat den nächsten Meilenstein erreicht: Im britischen Werk in Sunderland wurden nun mehr Einheiten des Elektro-Pioniers produziert als vom historischen Nissan Bluebird.

In Sunderland liefen zwischen 1986 und 1990 insgesamt 187.178 Einheiten der erfolgreichen Mittelklasse-Limousine vom Band. Der LEAF liegt nun bei 195.380 Exemplaren, die seit Produktionsbeginn im Jahr 2013 im britischen Nissan Werk gefertigt wurden.

„Der Bluebird war ein ikonisches Modell für das Werk und weckt bei allen Nissan Enthusiasten viele schöne Erinnerungen“, so Alan Johnson, Vice President Manufacturing des Nissan Werks Sunderland. „Dass der LEAF nun das Produktionsvolumen des Bluebird übertroffen hat, zeigt, wie sehr sich unsere Fertigung, Fähigkeiten und Prozesse auf dem Weg zur Elektrifizierung weiterentwickelt haben.“

Seinerzeit dauerte es rund 22 Stunden, bis ein Bluebird fertiggestellt wurde. Heute, 35 Jahre später, vergehen durch zahlreiche Optimierungen der Fertigungstechnologien nur rund zehn Stunden für den Bau eines Nissan LEAF. „Dass der LEAF den Bluebird nun überholt hat, ist ein historischer Meilenstein“, ergänzt Alan Johnson. „Es wird aber noch längst nicht der letzte für unser Team im Werk sein. Viele weitere werden folgen, während unsere elektrifizierte Produktpalette weiter anwächst.“

Egal, ob es um Radmuttern und Vergaser geht oder um Elektroarchitektur und Cybersicherheit – das Engagement für höchste Qualität bleibt unverändert. Die Zahl der Mitarbeiter in Sunderland ist von 430 im Jahr 1986 auf inzwischen über 6.000 angewachsen. 19 Mitarbeiter, die 1986 ihren Dienst antraten, sind noch heute dabei.

Bluebird Job 1, das erste Modell, das hier vom Band lief, ist heute das Herzstück des lokalen Museums. Auch der Elektro-Pionier hat sich längst in die Geschichtsbücher des Automobilherstellers eingetragen; kürzlich wurde in Sunderland der weltweit 500.000. LEAF produziert. In den vergangenen zehn Jahren hat der LEAF weltweit Auszeichnungen erhalten, darunter „Car of the Year 2011“ in Europa, „World Car of the Year 2011“ und „Car of the Year“ in den Jahren 2011 und 2012 in Japan.

Nissan hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 im gesamten Unternehmen und im Lebenszyklus seiner Produkte CO2-neutral zu werden. Als Teil dieser Bemühungen werden bis Anfang der 2030er Jahre alle neuen Nissan Fahrzeuge in den Schlüsselmärkten elektrifiziert und Innovationen für Elektrifizierung und Fertigung eingeführt.

So gab das Unternehmen kürzlich seine Pläne für eine umfassende Erweiterung der klimafreundlichen Stromproduktion in Sunderland bekannt: Der Windrad- und Solar-Park soll um Photovoltaik-Paneele mit einer Gesamtleistung von 20 Megawatt ergänzt werden. Vorbehaltlich der Genehmigung würden mit den 37.000 zusätzlichen Solarpanels künftig rund 20 Prozent des benötigten Strombedarfs aus erneuerbaren Energien vor Ort stammen – genug, um jeden Nissan LEAF, der in Europa verkauft wird, mit emissionsfrei gewonnener Energie zu fertigen.

 

BLUEBIRD

LEAF (e+)

0 – 100 km/h

12,5 Sekunden

6,9 Sekunden (e+)

Features

Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, elektrische Außenspiegel, beheizbare Heckscheibe, Radio-Kassetten-Spieler

ProPILOT, e-Pedal

Nissan Safety Shield inkl. Spurhalte-Assistent, Notbrems-Assistant mit Fußgängererkennung, Adaptiver Tempomat, Querverkehrs-Warner, Lichtsensor

NissanConnect Services, 8" Touchscreen Navigation, Rückfahrkamera, Bremsenergie-Rückgewinnung

Apple CarPlay® und Android Auto®

Motor/Batterie

2,0 Diesel

62 kWh Batterie

Reichweite

729 km

bis zu 385 km (62 kWh)

Drehmoment

127 Nm bei  2.400 U/min

340 Nm

Computer (ECU)

0

44

Produktionsvolumen in Sunderland

187.178 Einheiten

195.380 Einheiten steigend

Heute auf der Straße

ca. 300

500.000 und steigend

 

 

Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über den Nissan LEAF zu erfahren.

 

Weitere Informationen über die Produkte, die Serviceleistungen und das Engagement von Nissan für nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com. Oder folgen Sie Nissan auf Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn und sehen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.

[Textende]

Nissan LEAF (ZE1) MY20 mit 40-kWh-Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,1; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.

Nissan LEAF e+ mit 62-kWh-Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 18,5; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

 

Über Nissan in Europa

Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mehr als 16.000 Mitarbeiter in Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Großbritannien, Spanien und Russland über 465.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan LEAF. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Straßenverkehr auf null zu reduzieren. Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen.

 

Pressekontakt

Alexander Sellei - Produktkommunikation
Telefon: +49 2232 572430
alexander.sellei@nissan.de

 

Hajar Kayali - Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 2232 572429
hajar.kayali@nissan.de