Nissan mit drei GT-R beim Qualifikationsrennen zum ADAC Zurich 24h-Rennen

  

  • Michael Krumm im GT Academy/RJN-Auto mit Alex Buncombe, Lucas Ordonez und Kazuki Hoshino
  • Neues ZAKSPEED-Kundenteam startet mit den deutschen GT Academy-Champions Florian Strauss und Marc Gassner
  • Sechs-Stunden-Rennen am Sonntag als Highlight des Wochenendes

  

Der Countdown für die 44. Auflage des ADAC Zurich 24h-Rennens läuft. Am kommenden Wochenende (16./17. April) treten in der Eifel über 70 Starter zum über sechs Stunden führenden Qualifikationsrennen für den am letzten Mai-Wochenende laufenden Langstreckenklassiker an – darunter auch zwei Nissan GT-R NISMO GT3 sowie ein seriennaher GT-R.

 

Angeführt wird das Trio vom GT-R des Teams GT Academy/RJN Motorsport für Nissan Werksfahrer und Markenbotschafter Michael Krumm, Alex Buncombe (GB), Lucas Ordonez (E) und Kazuki Hoshino (J). In dieser Fahrerkombination erzielte Nissan im vergangenen Jahr beim 24h-Rennen Platz neun - das beste Ergebnis der Nürburgring-Nordschleife seit elf Jahren.

 

Das neue Nissan Kundensportteam ZAKSPEED feiert sein Debüt mit den deutschen GT Academy Siegern von 2013 und 2014, Florian Strauss (Berlin) und Marc Gassner (Kempen). Sie bildeten bereits beim ADAC GT Masters 2015 eine starke Fahrerpaarung. Beide Nissan GT-R NISMO GT3 starten in der Top-Klasse SP9 (FIA-GT3). 

 

„Ich freue mich sehr, am kommenden Wochenende mit Nissan und Team ZAKSPEED an den Start zu gehen“, sagt Florian Strauß. „Die Nordschleife ist jedes Mal eine neue Herausforderung. Ich fiebere dem immer wieder entgegen, denn die Rennen auf dem Nürburgring sind meine absoluten Favoriten.“

 

Für Marc Gassner geht mit dem Einsatz ein Traum in Erfüllung. „Das sind wirklich großartige Neuigkeiten, zusammen mit Nissan und ZAKSPEED auf der Nordschleife anzutreten“, so Gassner. „Ich bin mir sicher, dass wir konkurrenzfähig sein werden, da das Auto schnell und ZAKSPEED ein sehr professionelles und erfolgreiches Team ist. Ich freue mich auch sehr, wieder mit Florian als Teamkollegen zusammen zu fahren, denn unsere Zusammenarbeit hat bereits im letzten Jahr gut harmoniert."

 

Auch Teamchef Peter Zakowski freut sich auf die Premiere: „Das Qualifikationsrennen ist hartumkämpft und findet mittlerweile auch auf internationaler Ebene Anerkennung. Wir sehen es allerdings noch nicht als Härtetest, sondern mehr als Rollout mit unserem neuen Nissan. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum 24h-Rennen ein tolles Paket auf die Beine gestellt haben.“

 

Das Nissan Aufgebot für das kommende Wochenende rundet der GT-R des Teams Schulze Motorsport ab. Am Steuer des in der Kategorie SP8T genannten Autos wechseln sich Tobias und Michael Schulze mit Jordan Tresson (F) ab.

 

Das zum dritten Mal ausgetragene Qualifikationswochenende ist für Nissan die perfekte Vorbereitung auf das Haupt-Event. Nach Funktionstests auf dem Grand Prix-Kurs und dem Qualifying am Samstagabend (18:40 - 21:20 Uhr) steht als Highlight am Sonntag das Qualifikationsrennen über sechs Stunden an. Es wird um 12 Uhr gestartet und führt über die gut 25 Kilometer lange Kombination aus Grand Prix-Kurs und Nürburgring-Nordschleife. Die besten fünf des Rennens und die Top Ten des Trainings qualifizieren sich bereits für das Top-30-Qualifying.

 

Über die Nissan Motor Co.
Nissan Motor Co., Ltd., das zweitgrößte Automobilunternehmen Japans, hat seinen Hauptsitz in Yokohama (Japan) und ist Teil der Renault-Nissan Allianz. Mit mehr als 247.500 Mitarbeitern weltweit verkaufte Nissan im 2015 rund 5,5 Millionen Fahrzeuge und erzielte einen Nettoumsatz von 11,38 Billionen Yen (82 Milliarden Euro). Unter den Marken Nissan, Infiniti und Datsun offeriert Nissan insgesamt mehr als 60 Modelle. 2010 führte das Unternehmen den Nissan Leaf und nimmt seitdem eine Führungsrolle bei der emissionsfreien Mobilität ein. Der Leaf, das erste in Serie eingeführte Elektroauto weltweit, ist heute das meistverkaufte Elektrofahrzeug aller Zeiten und erzielten einen Marktanteil von fast 50 Prozent in seinem Segment.