• Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto
  • NV300: Erstarkte Motorenpalette mit optionalem Doppelkupplungsgetriebe
  • NV400: Komfortables Interieur und zusätzliche Sicherheitssysteme

 

5. November 2019. Effizient und vernetzt rollen die Nissan Transporter NV300 und NV400 ab sofort in die Fuhrparks – und auf die Straße: Die leichten Nutzfahrzeuge profitieren zum neuen Modelljahr von einem aufgewerteten Interieur und innovativen Konnektivitätslösungen. Die verbesserten Dieselmotoren erfüllen zudem die strenge Abgasnorm Euro 6d-Temp.

 

Ob unterwegs im privaten oder gewerblichen Einsatz, die Insassen der beiden Nissan Transporter sind künftig bestens vernetzt. Per Apple CarPlay und Android Auto wird das Smartphone ins Fahrzeug eingebunden. Die bekannten Apps und Funktionen lassen sich dadurch direkt auf dem 7-Zoll-Touchscreen des Infotainment-Systems darstellen und nutzen – mit der vom Smartphone bekannten Benutzeroberfläche. Dies vereinfacht die Bedienung und ermöglicht schnellen Zugriff auf Navigation und Musik.

 

Darüber hinaus warten der Nissan NV300 und der NV400 mit vielen Modell-spezifischen Verbesserungen auf, die Nutzwert und Komfort weiter erhöhen.

 

Nissan NV300: Erweiterte Motorenpalette

Unverändert ist das Angebot der Karosserievarianten des Nissan NV300:  zwei Längen als Kastenwagen mit Einzel- und Doppelkabine sowie ein neunsitziger Kombi. Das nun in Schwarz statt Grau gehaltene Armaturenbrett setzt ebenso Akzente wie die satinierten Chromoberflächen. Außerdem profitieren Insassen von neuen Funktionen wie dem Digitalradio DAB.

 

Gleichzeitig hat Nissan die Motorenpalette ausgebaut, die nun ein Leistungsspektrum von 70 kW/95 PS bis 125 kW/170 PS abdeckt. Als Alternative zum Sechsgang-Schaltgetriebe steht für die neue Topmotorisierung und das bisherige Spitzenmodell, das 107 kW/145 PS entwickelt, fortan ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) bereit. Das DCT kombiniert die Vorzüge automatisierten Fahrens mit gleichmäßiger Beschleunigung und niedrigen Verbrauchswerten.

 

Nissan NV400: Frisches Design und mehr Sicherheit

Der in verschiedenen Versionen erhältliche Nissan NV400, der es aktuell auf die Shortlist für den „Van of the Year“ geschafft hat, vertraut derweil auf den aus dem Pick-up Navara bekannten 2,3-Liter-Dieselmotor, der jetzt in drei Leistungsstufen von 99 kW/135 PS bis 132 kW/180 PS angeboten wird. Für die Motorisierungen mit 150 PS und 180 PS steht ein Automatisiertes Quick-Shift-Getriebe zur Wahl.

 

Während sich der äußerliche Feinschliff auf den markentypischen Kühlergrill beschränkt, hat Nissan das Interieur gezielt überarbeitet. Im Nissan NV400 finden sich ein völlig neu gestaltetes Armaturenbrett und Lenkrad, die beide nicht nur hochwertig aussehen, sondern auch die Ergonomie verbessern. Großzügige Türfächer und ein neues Schubfach vergrößern zudem die Aufbewahrungsmöglichkeiten und die Funktionalität des Transporters. Das Smartphone lässt sich dank induktiver Ladeschale erstmals drahtlos laden.

 

Ganz im Sinne der Nissan Intelligent Mobility verfügt der große Transporter über zahlreiche neue Assistenzsysteme. Neben einem Totwinkelassistenten ist beispielsweise ein Seitenwind-Assistent Serie und Spurhalte-Assistent optional erhältlich. Auch separate Verriegelungen für Heck- und seitliche Schiebetüren erhöhen die Sicherheit. Abgerundet wird die Ausstattung von Einparkhilfen vorne und hinten, einer Rückfahrkamera, einer Berganfahrhilfe sowie einem Licht- und einem Regensensor.

 

„Wir verringern die Gesamtbetriebskosten, ohne Komfort, Sicherheit und Technologie zu beeinträchtigen. Das ist entscheidend für Berufskraftfahrer, die vom Fahren leben, aber auch viel Zeit auf der Straße verbringen. Deshalb verbessern wir kontinuierlich unsere gesamte Palette an leichten Nutzfahrzeugen als Teil unseres Versprechens ‚Your Future Guaranteed‘“, erklärt Paolo D'Ettore, Direktor für leichte Nutzfahrzeuge (LCV) bei Nissan Europe. „Dazu gehören auch die verbesserten NV300 und NV400, die jetzt effizienter, komfortabler und vernetzter denn je sind.“

 

Wie für alle leichten Nutzfahrzeuge bietet Nissan auch für die beiden Transporter eine Fahrzeuggarantie von fünf Jahren bzw. 160.000 Kilometern. So ist man sorgenfrei unterwegs.

 

[TEXTENDE]

 

Nissan Navara: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 6,9 - 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183 - 159 (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

 

Nissan NV300: Gesamtverbrauch kombiniert (/100 km): 6,9 bis 5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 178 - 149, Effizienzklasse Kombi: B (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

 

Nissan NV400: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 9,0 - 6,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 237 - 168, Effizienzklasse Kombi: B (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

 

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt.

 

Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Verschleißteile nicht inbegriffen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

 

Über Nissan in Europa

Nissan gehört zu den Automobilproduzenten aus Übersee mit der stärksten Präsenz auf dem europäischen Markt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen in seinen lokal angesiedelten Bereichen Forschung & Entwicklung, Fertigung, Logistik, den Designzentren sowie im Verkauf & Marketing europaweit mehr als 16.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr produzierten die Nissan Werke in Großbritannien, Spanien und Russland über 600.000 Fahrzeuge, darunter preisgekrönte Crossover, Nutzfahrzeuge und Elektromodelle wie den Nissan LEAF, das meistverkaufte Elektroauto in Europa 2018. Die Nissan Intelligent Mobility Vision verfolgt das Ziel, sowohl die Emissionen als auch die Zahl der Unfallopfer im Straßenverkehr auf null zu reduzieren. Dieser 360-Grad-Ansatz zur Zukunft der Mobilität leitet das Unternehmen in der Produkt- und Technikentwicklung sowie bei wichtigen Entscheidungen. Dabei liegt der Fokus auf Antworten rund um die Fragen, wie Autos in Zukunft angetrieben werden, wie sie gefahren werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen.

 

Weitere Informationen auf www.newsroom.nissan-europe.com.

 

Über die Nissan Motor Co., Ltd.

Die Nissan Motor Co., Ltd., ist ein globaler Automobilhersteller, der insgesamt mehr als 60 Baureihen unter den Marken Nissan, Infiniti und Datsun vertreibt. Im Geschäftsjahr 2018 verkaufte das Unternehmen rund 5,52 Millionen Fahrzeuge und erzielte einen Nettoumsatz von 11,6 Billionen Yen (ca. 90,14 Milliarden Euro). Vom Hauptsitz Yokohama aus steuert die Nissan Motor Co., Ltd., Aktivitäten in den Regionen Asien & Ozeanien, Afrika, Mittlerer Osten & Indien, China, Europa, Lateinamerika und Nordamerika. Nissan arbeitet seit 1999 eng mit dem französischen Partner Renault zusammen und hat 2016 Nissan 34 Prozent der Anteile an Mitsubishi Motors erworben. Die weltumspannende Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz zählt mit einem Fahrzeugabsatz 2018 von 10,76 Millionen Einheiten zu den größten Automobilgruppen weltweit.

 

Weitere Informationen zu den Produkten, Dienstleistungen und der Nachhaltigkeitsstrategie auf nissan-global.com. Darüber hinaus kann man Nissan auch auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn folgen oder die neuesten Videos auf YouTube ansehen.

 

Kontakt:

Alexander Sellei
Produktkommunikation
Telefon: +49 2232 572430
alexander.sellei@nissan.de

 

Ulrike vom Hau
Produktkommunikation
Telefon: +49 2232 572481
ulrike.vomhau@nissan.de