• Neuer 130 kW/177 PS starker, großvolumiger Dieselmotor trifft Kundenwünsche
  • Ab 34.490 Euro erhältlich
  • Premiere: Xtronic-Automatik kombiniert mit 4WD-Antrieb

 

Das Nissan Crossover Flaggschiff, der X-Trail, tritt jetzt mit einem starken 2-Liter-Diesel-Motor an. Ab sofort zu Preisen ab 34.490 Euro (Acenta 2WD Xtronic Automatik) bestellbar, sind die ersten Kundenauslieferungen für Beginn des kommenden Jahres vorgesehen.

 

Treffer ins Schwarze

Der neue, 130 kW/177 PS starke Dieselmotor mit einem Drehmoment von 380 Nm verfügt über eine exzellente Durchzugskraft in einem breiten Drehzahlbereich. Und er stellt eine perfekte Ergänzung der Angebotspalette dar: Deutlich stärker und unter Last nochmals souveräner als der 1,6-Liter-Diesel mit 96 kW/130 PS, trifft der 2-Liter-dCi für viele Kunden, die ein Plus an Leistung schätzen, genau ins Schwarze.

 

Automatik und Allrad – klasse kombiniert

Mit dem Debut des neuen Selbstzünders bietet Nissan für den neuen X-Trail (T32) erstmalig die Kombination des Xtronic-Getriebes mit dem 4WD-Antrieb an. Der Startpreis für diese Version liegt bei 36.490 Euro. Die innovative Automatik ist mit dem starken 2-Liter-Selbstzünder auch als reiner Fronttriebler zu haben. Eine 2.0-dCi-4WD-Version mit manuellem 6-Gang-Getriebe zu Preisen ab 34.590 Euro rundet die Angebotspalette ab. Unterm Strich hat Nissan die Variantenvielfalt des X-Trail enorm gesteigert und sich durch attraktive Angebote für das Kundenklientel im oberen SUV-Segment noch besser positioniert.

 

Idealer Begleiter für aktive, abenteuerlustige Familien

Als kräftigerer Bruder des beliebten X-Trail mit 1,6-Liter-Diesel punktet der Neue insbesondere bei Familien, bei deren Abenteuern sich zusätzliche Pferdestärken auszahlen. Ob als 5- oder 7-Sitzer, mit großzügig bemessenem Kofferraum, klugen Laderaumoptionen und enormer Anhängelast – auf den X-Trail kann man setzen.

 

Ein gefragter Typ

Nissans X-Trail fährt auf der Erfolgsspur. Vom Fiskaljahr 2014 auf 2015 konnten die Verkäufe in Deutschland von 3.056 auf 6.682 Einheiten mehr als verdoppelt werden. Und mit den neuen 2-Liter-Diesel-Versionen wird die Karriere des X-Trail, so die interne Prognose, nochmals einen deutlichen Schub erhalten. Denn ein gutes Drittel der Verkäufe im oberen SUV-Segment entfallen auf stärker motorisierte Versionen. Mit dem stärkeren Motor deckt Nissan nun ein deutlich größeres Marktfeld ab.

 

Maßgeschneidert für anspruchsvolle Kunden

Guillaume Cartier, Senior Vize Präsident Verkauf und Marketing, Nissan Europe, ist optimistisch: "Das Flaggschiff X-Trail ist ein Crossover-Modell, das auf die Wünsche anspruchsvoller Kunden maßgeschneidert wurde. Allradantrieb plus Automatik – diese Kombination stellt eine sinnvolle Erweiterung der starken Angebotspalette beim X-Trail dar und ergänzt die erfolgreichen 1,6-Liter-Modelle."

 

Auf langen Strecken souverän unterwegs

Das Potenzial des neuen 2-Liter-Diesel-Motors zeigt sich auf eindrucksvolle Weise in Fahrsituationen, die Mensch und Maschine fordern. Das Euro-6-Norm-Aggregat macht den großen Bruder des Qashqai zum komfortablen Begleiter auf langen Strecken.

 

Die Versionen auf einen Blick:

 Modell

CO2 
17“/19“

Verbrauch (komb. Zyklus)
17“/19“

2.0 dCi 4WD 6-Gang-Getriebe   149/153 g/km 5,6/5,8 l/100 km
2.0 dCi 2WD Xtronic CVT Automatik 148/152 g/km 5,6/5,8 l/100 km
2.0 dCi 4WD Xtronic CVT Automatik 158/162 g/km 6,0/6,1 l/100 km

 

Starker Charakter

Das Design des X-Trail bleibt unangetastet: Die muskulös anmutende Karosserie vermittelt Stärke und Abenteuerlust, wirkt mit ihren fließenden Linien zugleich aber auch sportlich und vor allem elegant. Der V-förmige Grill weist ihn als Mitglied der Crossover-Familie von Nissan aus.

 

Enorme Bewegungsfreiheit

Zu den Stärken des X-Trail zählt seine herausragende Praxistauglichkeit. Von Beginn an auf bis zu sieben Sitze ausgelegt, profitiert der Innenraum vom langen Radstand des X-Trail. Für die Passagiere bedeutet das: Deutlich mehr Bewegungsfreiheit, als in dieser Klasse üblich. Die drei Sitzreihen sind wie in einem Theater angeordnet: Die leicht erhöht sitzenden hinteren Passagiere genießen dadurch eine besonders gute Übersicht.

 

Variable mittlere Fondsitzanlage

Um mehr Platz für Gepäck zu schaffen, können die Sitze der mittleren Reihe in der Länge verschoben und im Verhältnis 60/40 umgelegt werden, während sich die Sitze in der dritten Reihe (im Verhältnis 50 zu 50 umklappbar) zu einer vollkommen ebenen Fläche nach vorne klappen lassen. Das Laderaumvolumen beträgt 550 Liter (445 Liter als Siebensitzer) und lässt sich maximal auf ein Volumen von 1.982 Litern steigern. Für einen besonders leichten Zugang zum Gepäckabteil sorgt die elektrische Hecklappe samt Fernbedienung.

 

Immer Ordnung an Bord

Der Name X-Trail steht für Vielseitigkeit. So wie sein doppelter Ladeboden im Kofferraum, der zahlreiche Variations- und Verstaumöglichkeiten bietet. Im Handumdrehen lässt sich das Gepäckabteil in einen oberen und unteren Bereich teilen.

 

Edler Look, gutes Gefühl

Chrom-, Metall- und Klavierlack-Oberflächen sowie eine optionale Lederausstattung mit kontrastierenden Nähten unterstreichen den Premium-Anspruch des neuen X-Trail. Clevere Details überzeugen im alltäglichen Gebrauch wie etwa das große Konsolenfach zwischen den Vordersitzen, in dem Zehn-Zoll-Tablets Platz finden.


Das angenehme Fahrerlebnis an Bord des X-Trail komplettiert sein optionales Panorama-Glasschiebedach, eines der größten in dieser Fahrzeugklasse. Es durchflutet den Innenraum mit natürlichem Licht und führt im geöffneten Zustand viel frische Luft zu, ohne dass es zieht. An kalten Tagen sorgt auf den vorderen Sitzen eine schnell ansprechende Sitzheizung für wohlige Wärme.

 

Zu weiteren Features, die das Leben an Bord besonders komfortabel gestalten, zählen das Infotainment-System Nissan Connect mit einem sieben Zoll Touchscreen und Smartphone-Integration sowie den Funktionen DAB Digital Radio, Bluetooth-Konnektivität und Audio-Streaming.

 

Zubehör, das gut passt

Für den X-Trail bietet Nissan eine ganze Reihe von maßgeschneidertem Zubehör an: ein Gepäckraum-Trenngitter, eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf, Chromkappen für die Außenspiegel und Einstiegsleisten sowie Zierleisten für Front, Heck und Flanken.

 

Technische Kernkomponente

Technisches Highlight des neuen X-Trail mit 2-Liter-Dieselmotor in der Rolle als Familienauto mit Alleskönner-Qualitäten ist das All-Mode 4x4-i System.

 

Über einen Drehregler auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen 2WD-Antrieb, Auto-Mode und dem Lock-Modus mit permanentem Allradantrieb wählen. Im standardmäßig eingestellten Auto-Mode überwacht das System kontinuierlich die Drosselklappenstellung, die Drehzahl und das Drehmoment. Auf dieser Grundlage erkennt das System schon im Vorfeld ein drohendes Durchdrehen der Räder und kann das Antriebsmoment zwischen Vorder- und Hinterachse entsprechend verteilen. Für Fahrten bei niedrigem Tempo auf anspruchsvollem Terrain eignet sich der Lock-Modus, bei dem permanent alle vier Räder angetrieben werden.

 

Souveränes Zugfahrzeug

Die Kombination aus dem starkem 2.0-Liter-Diesel und dem All-Mode 4x4-System bietet beste Voraussetzungen für Fahrten mit Anhängern wie Wohnwagen, Pferdeanhängern oder Booten. Die Anhängelast beträgt 2.000 Kilo für die handgeschaltete Version und 1.650 Kilo für die Versionen mit Xtronic--Getriebe.

 

Technologien für mehr Komfort und sichereres Fahren

Der X-Trail verfügt über elektronische Systeme, die Komfort und Sicherheit auf ein hohes Niveau heben. Die aktive Fahrkomfortregelung überwacht die Fahrbahnoberfläche und passt die Dämpfung des Fahrzeugs automatisch an. Die aktive Motorbremse nutzt die Kraft und Regelbarkeit des Xtronic-Getriebes, um in Kurven oder beim Abbremsen bis zum Stillstand die Bremswirkung des Motors zu verstärken. Die Aktive Spurkontrolle (Active Trace Control) überwacht Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drosselklappenstellung und Bremsaktivität. Durch ein einzelnes Abbremsen der Räder können Tendenzen zum Untersteuern unterdrückt und der Fahrer beim sicheren Durchfahren von Kurven unterstützt werden. Insbesondere auf nassen und rutschigen Straßen leistet das System einen effektiven Beitrag für mehr Fahrstabilität und Sicherheit.

Weitere Unterstützung liefert der Berganfahrassistent. Das System erkennt über das ESP des neuen X-Trail, ob das Fahrzeug an einer Steigung steht, und hält beim Lösen des Bremspedals den Bremsdruck an allen vier Rädern noch für bis zu zwei Sekunden aufrecht. Eine Anzeige im Kombiinstrument informiert den Fahrer, wenn das System aktiv ist.

 

Ab der Version N-Connecta (ab 37.570 Euro für den 2.0 2WD Xtronic Automatik) ist das Infotainment-System Nissan Connect mit Around View Monitor für 360° Rundumsicht ab Work an Bord; in der Top-Version Tekna ( 41.970 Euro für den 2.0 2WD Xtronic Automatik) gehört auch das NISSAN Safety Shield mit dem intelligenten Einpark-Assistenten, dem Totwinkel-Assistenten, der Bewegungserkennung sowie der Müdigkeitserkennung zum Serienumfang.

 

[TEXTENDE]

 

Nissan X-Trail 2.0 dCi 130 kW/177 PS Acenta mit Xtronic Automatikgetriebe ab 34.490 Euro (zuzüglich Überführung)

 

Nissan X-Trail 2.0 dCi Gesamtverbrauch kombiniert je nach Ausstattung und Antriebsvariante: 6,1 – 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 162 – 148 g/km (Werte nach Messverfahren VO(EG)715/2007)