Schluss mit Schlange stehen: Bequemer warten mit dem autonomen Nissan Stuhl

 

  • Autonome Technologien für den Alltag
  • ProPILOT Stuhl hält Abstand und Richtung automatisch
  • Ab 2017 vor Restaurants in Japan im Einsatz

 

Schlange sitzen statt Schlange stehen: Nissan nutzt seine Kompetenz im Bereich autonome Fahrsysteme, um den Alltag der Menschen auch jenseits des Straßenverkehrs zu erleichtern. Statt sich beim Warten auf einen freien Platz in der Sushi-Bar die Beine in den Bauch zu stehen, können japanische Restaurantbesucher künftig bequem auf dem neu entwickelten ProPILOT Stuhl Platz nehmen und sich damit viel Langeweile und Anstrengung ersparen.

 

Benannt ist der ProPILOT Stuhl nach dem neuen autonomen Nissan Fahrsystem, das seit August für den Nissan Serena in Japan verfügbar ist, und er funktioniert auch so: Er erkennt den direkt vorausfahrenden Stuhl und folgt ihm mit gleichbleibendem Abstand. Genauso macht es der ProPILOT im Auto: Mit sicherem Abstand zum Vordermann hält er das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur.

 

Nach dem im Frühjahr vorgestellten intelligenten Bürostuhl, der sich nach beendeter Konferenz wieder selbstständig unter den Tisch schiebt, ist der neue ProPILOT Stuhl ein weiteres Beispiel dafür, wie die von Nissan entwickelten Technologien für eine intelligentere Mobilität auch in normalen Alltagsituationen Vorteile bringen können. Während autonome Fahrsysteme dazu entwickelt wurden, den Fahrer in den ermüdendsten und monotonsten Situationen im dichten Verkehr zu unterstützen, so will auch der ProPILOT Stuhl bei besonders langweiliger und anstrengender Warterei helfen.

 

Zum Beispiel beim Ausharren vor den besonders angesagten Sushi-Bars der Stadt: Ab 2017 sollen die ersten autonomen Stühle vor ausgewählten Restaurants zum Einsatz kommen und den Kunden ein bequemeres Warten ermöglichen. Restaurants in Japan können sich dafür ab sofort bis Ende Dezember via Twitter unter den Hashtags #NissanProPilotChair #Wanted mit ihrem Namen und der Webseite bewerben. Besucher der Nissan Zentrale in Yokohama können den Stuhl außerdem vom 29. September bis 2. Oktober in einer Ausstellung begutachten und ausprobieren – sechs Exemplare warten geduldig auf ihren Einsatz in der Schlange.

 

[TEXTENDE]