• Studie belegt: Hundefreundliche Fahrzeuge sind gefragt
  • Nissan X-Trail Studie 4Dogs verwöhnt besten Freund des Menschen
  • Sicherheit und Komfort für bis zu zwei Vierbeiner

 

1. März 2017. Unter Hundebesitzern herrscht Einvernehmen: Laut einer Studie ist der beste Freund des Menschen ein vollwertiges Familienmitglied. Der Großteil aller Hundehalter würde sogar einen Neuwagen mit einer vierbeinerfreundlichen Ausstattung einem konventionellen Fahrzeug vorziehen.

 

Und hier kommt Nissan ins Spiel. Mit der Studie X-Trail 4Dogs hat der japanische Automobilhersteller ein einzigartiges Modell entwickelt. Das Konzeptfahrzeug zeigt, dass der sportliche Crossover das perfekte Gefährt für spannende Familienabenteuer ist – insbesondere, wenn der geliebte Vierbeiner daran beteiligt ist.

 

Da passt einfach alles: Der Kofferraum ist individuell auf die Bedürfnisse von ein bis zwei Hunden zugeschnitten. Mit einem Volumen von 445 Litern und vielen tierfreundlichen Extras wird der Gepäckraum zum neuen Lieblingsplatz. Gerade nach einem ausgiebigen Spaziergang kann sich der Hund hier rundum wohl fühlen und zur Ruhe kommen. Im Konzeptfahrzeug X-Trail 4Dogs fehlt es ihm an nichts.

 

Hunde rennen, jagen und buddeln und sind nach dem Sonntagsausflug manchmal kaum wiederzuerkennen. Kein Problem, mit der 360-Grad-Hundedusche kann selbst hartnäckiger Schmutz entfernt werden. Anschließend trocknet der integrierte Hundeföhn das nasse Fell, im Kofferraum wird zusätzlich noch die warme Innenraumbelüftung eingeschaltet. Den Platz im Trockenen und Warmen erreicht der Vierbeiner mühelos über eine ausziehbare Rampe. Gut für Hunde, die den Sprung in den Kofferraum nicht lieben oder gar nicht schaffen. Herrchen oder Frauchen werden so nicht schmutzig, denn sie müssen ihren Hund nicht ins Auto heben.

 

Einsteigen lohnt sich: Im Innenraum warten ein bequemes Körbchen, ein auslaufsicherer Wasserspender und ein intelligenter Futterautomat. Besonderes Augenmerk wird auf die Sicherheit gelegt: Ein Einhak-System für das Geschirr garantiert auch bei holpriger Fahrt im offenen Gelände optimalen Schutz.

 

Ihren besten Freund haben die Besitzer unterwegs immer im Blick – eine spezielle Hundekamera macht es möglich. Die Nissan Ingenieure haben die Kamera ganz einfach in das bereits vorhandene NissanConnect Infotainment System des X-Trail integriert. Auf dem sieben Zoll großen Bildschirm in der Mittelkonsole und einem zusätzlichen 10-Zoll-LCD-Bildschirm im Kofferraum können sich Mensch und Hund gegenseitig sehen. Mit der Audiofunktion kann der Halter seinen Hund sogar ansprechen und ihn gegebenenfalls beruhigen.

 

Zubehör wie Hundedusche und Föhn werden in einer ausziehbaren Schublade im Kofferraum aufbewahrt, die von außen leicht zu erreichen ist. Neue Seitenfächer schaffen zusätzlichen Stauraum – hier finden Leckerchen, Kotbeutel und Leine ihren Platz. Ein weiteres Highlight ist die Kofferraumverkleidung: Das hochwertige Leder lässt sich einfach reinigen, Schmutzreste oder Hundehaare haben hier keine Chance.

 

Trotz der umfangreichen Zusatzausstattung ist der Nissan X-Trail für Hunde weiterhin uneingeschränkt alltagstauglich. Körbchen, Wasserspender und Futternapf lassen sich leicht entnehmen, um so beispielsweise Platz für den Großeinkauf zu schaffen. Auch das Ersatzrad ist weiterhin erreichbar.

 

Die Nissan Studie X-Trail 4Dogs Studie basiert auf einer Umfrage von The Kennel Club, dem Dachverband der britischen Hundezüchtervereine. Über 1.300 Hundehalter wurden mit folgenden Ergebnissen befragt:

 

  • Für 99,9 Prozent aller Halter ist der Hund ein Teil der Familie.
  • 98,7 Prozent nutzen das eigene Auto, um den Hund zu transportieren.
  • Fast 90 Prozent (88,9%) aller Besitzer bevorzugen ein Fahrzeug mit einer hundefreundlichen Ausstattung.
  • Knapp 90 Prozent (88,7%) nehmen ihren Hund mindestens einmal in der Woche im Auto mit.
  • Bei über 90 Prozent (90,5%) aller Befragten dauert die Fahrtstrecke mit ihrem Hund länger als zehn Minuten.
  • Mehr als die Hälfte (54,7%) wünscht sich ein Auto, in das der Vierbeiner leichter einsteigen kann.
  • Fast zwei Drittel (71,5%) der Befragten transportieren ihren Hund im Kofferraum oder auf dem Rücksitz.
  • Für 50,9 Prozent ist ein Auto mit einem großen Kofferraum das perfekte Gefährt für den Transport des Vierbeiners.

 

Der Nissan X-Trail ist das Flaggschiff der preisgekrönten Crossover-Palette des japanischen Automobilherstellers, Qashqai und Juke komplettieren das Angebot. Das moderne SUV bietet wahlweise Platz für bis zu sieben Passagiere und ist somit besonders für Familien geeignet. Um mehr Platz für Gepäck zu schaffen, können die Sitze der mittleren Reihe in der Länge verschoben und umgelegt werden, während sich die Sitze in der dritten Reihe zu einer vollkommen ebenen Fläche nach vorne klappen lassen. Hierdurch entsteht ein Volumen von bis zu 1.982 Litern. Der Clou beim Fünfsitzer ist ein doppelter Ladeboden im Kofferraum, der flexible Verstaumöglichkeiten bietet. So lässt sich das Gepäckabteil unter anderem im Handumdrehen in einen oberen und unteren Bereich teilen.

 

Das Video zum so natürlich nicht im Handel erhältlichen Nissan X-Trail 4Dogs Konzeptfahrzeug gibt es hier: https://youtu.be/vHPqLWb6PLs

 

 

[TEXTENDE]

 

 

Nissan X-Trail: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 6,4 - 4,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 162 - 129; Effizienzklasse C - A (Werte nach Messverfahren UN/ECE 101 und VO(EG)715/2007).

 

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Nissan Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.