·         Leitfaden unterstützt Gleichstellung der Geschlechter in Unternehmen

·         Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion sind die Erfolgsfaktoren

 

Wesseling, Deutschland – Nissan setzt sich jetzt noch stärker für die Gleichstellung der Geschlechter ein: Der japanische Automobilhersteller hat die „Women‘s Empowerment Principles“ (WEPs) der Vereinten Nationen (UN) unterzeichnet. Die von „UN Women“ und dem „UN Global Compact“ aufgestellten Punkte bieten Unternehmen eine Orientierungshilfe, wie sie die Rolle der Frau am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft stärken können.

„Die Umsetzung der Women‘s Empowerment Principles gibt den Maßnahmen weiteren Auftrieb, die Nissan zur Förderung von Frauen am Arbeitsplatz bereits leistet“, erklärt Nissan Präsident und CEO Makoto Uchida. „Wir werden ebenso gerecht und integrativ, wie wir vielfältig sind. Nissan hat die moralische Verantwortung, die Welt widerzuspiegeln, in der wir leben wollen, und Innovationen voranzutreiben, die das Leben der Menschen bereichern. Hierfür müssen wir unsere vielfältigen Erkenntnisse und unser Verständnis kombinieren. Wir stehen in der Verantwortung und investieren in Projekte, die zukünftigen Generationen zugutekommen. Mit dieser Unterzeichnung zeigen wir unser Engagement.“

Mit gezielten Maßnahmen fördert Nissan bereits seit längerem die Aufstiegsmöglichkeiten von Frauen in einer traditionell von Männern dominierten Branche. Hierzu gehören spezielle Initiativen zur Entwicklung weiblicher Talente, ein Programm für weibliche Führungskräfte und ein Rahmenwerk zur Unterstützung von Mitarbeitenden, die ihre Arbeit mit Kinderbetreuung, Pflege und anderen Aktivitäten vereinbaren wollen. Infolgedessen ist der Anteil der weiblichen Führungskräfte bei Nissan weltweit von 6,7 Prozent im Jahr 2008 auf 15,5 Prozent im März 2023 gestiegen. In Japan liegt der Frauenanteil im Nissan Management bei 10,4 Prozent, während der Durchschnittswert bei Unternehmen mit 1.000 oder mehr Mitarbeitenden aus der verarbeitenden Industrie gerade einmal 5,1 Prozent beträgt.*

Nissan wird auch weiterhin auf Arbeitsplätze hinarbeiten, an dem sich die Menschen aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihres Beitrags wertgeschätzt und respektiert fühlen. Das Unternehmen wird seine Initiativen für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion sogar noch ausweiten, um jeden Mitarbeitenden zu unterstützen und die Kommunikation zu verbessern. Das Ziel: ein vielfältiges, gerechtes und integratives Unternehmen.

 

 

*Quelle: „Basic Survey on Wage Structure 2022“ des Japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales

 

Besuchen Sie den Nissan Newsroom, um mehr über Nissan zu erfahren.

 

Weitere Informationen über die Produkte, die Serviceleistungen und das Engagement von Nissan für nachhaltige Mobilität finden Sie unter nissan-global.com. Oder folgen Sie Nissan auf Facebook, Instagram, oder LinkedIn und sehen Sie unsere neuesten Videos auf YouTube.

[Textende]

 

Pressekontakt

Susanne Beyreuther, Director Communications

E-Mail: susanne.beyreuther@nissan.de

Mobil: +49 (0) 171 3069346