ULTIMATIVE LÖSUNG

 

  • Innovative Studie fährt auf elektrifiziertem Straßennetz
  • Ganzheitliches Konzept für die Mobilität der Zukunft
  • Entwurf des kalifornischen Nissan-Designstudios

Der Nissan V2G hat die Design Challenge 2009 im Rahmen der Los Angeles Auto Show gewonnen. Die innovative Studie des kalifornischen Nissan-Designstudios setzte sich bei dem Wettbewerb gegen fünf Entwürfe anderer Automobilhersteller durch. Gefragt waren Konzepte für die Mobilität einer Generation, die mit Mobiltelefonen, Online-Netzwerken und Webcams aufwächst und daher neue Anforderungen an ihr Fahrzeug stellt. „Das Team mit dem originellsten lösungsorientierten Design hat gewonnen“, resümierte Chuck Pelly, Direktor der Konferenz Design Los Angeles. „Mit dem V2G hat die Nissan-Mannschaft das ultimative Konzept zur Jungen Mobilität im Jahr 2030 vorgelegt.“



Der Nissan V2G (Vehicle to Grid – Fahrzeug für das Netz) überzeugte die Jury aus Design-Experten unterschiedlicher Fachrichtungen durch seinen ganzheitlichen Lösungsansatz für die Mobilität der Zukunft. Das Fahrzeug bewegt sich vollkommen emissionsfrei auf einem elektrifizierten Autobahnnetz.



Bei der Design Challenge in Los Angeles treten seit sechs Jahren Automobilhersteller, die im Großraum Los Angeles Designstudios unterhalten, mit innovativen Entwürfen zu jährlich wechselnden Themen gegeneinander an. Der Wettbewerb gilt als wichtige Ideenschmiede für künftige Mobilitätslösungen.